Ab in die Verbandsliga: 1. Herren steigt auf

Die Sonderregelungen durch Covid-19 machen es möglich: Die erste Herrenmannschaft der Sendenhorster Volleyballer wird in der kommenden Spielzeit in der Verbandsliga spielen. Die besonderen Aufstiegsregelungen sehen vor, dass Mannschaften, die zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs nicht auf einem Aufstiegsplatz waren aber rechnerisch noch den ersten Platz bzw. den Aufstiegsplatz hätten erreichen können, die Möglichkeit erhalten, zusätzlich in die höhere Spielklasse aufzusteigen. Diese Situation trifft – wie berichtet – auf die erste Herrenmannschaft zu. Nach eingehenden Diskussionen innerhalb der Mannschaft fiel nun die Entscheidung, das verlockende Angebot anzunehmen. Und das nicht nur, weil die Hinrunde mit zehn von zehn gewonnenen Spielen für sich sprach – die Rückrunde wegen Verletzungspech ausgenommen. Schlussendlich wäre es auch schon jetzt möglich gewesen, dass die Mannschaft in der Verbandsliga spielt, da sie eine erste Aufstiegsmöglichkeit in die Landesliga in der Saison 2018/2019 verstreichen ließen. Deshalb wollen die Herren die Chance nun nutzen.
„Wir wollen probieren unser Bestes zu geben und schauen was geht. Ein Abstieg wäre auch kein Beinbruch, die Erwartungshaltung ist nicht hoch und wir können entspannt da rein gehen“, umschreibt Trainer Raphael Klaes das Projekt als Test. „Und Verbandsliga-Luft zu schnuppern ist natürlich auch mal cool“, fügt er ehrlich hinzu. Zu guter Letzt machten ihnen die angenehmen Randbedingungen der Verbandsliga in Form eines hohen Heimspielanteils von 50% und einem gestellten Schiedsgericht die Entscheidung noch einmal leichter. Somit startet nach neun Jahren Pause wieder ein SG-Team in der Verbandsliga, nachdem zuletzt die erste Damenmannschaft in der Saison 2010/2011 in der sechst-höchsten Spielklasse startete. Gute Nachrichten also, die in Zeiten von Covid-19 die Vorfreude auf die Wiederaufnahme des Trainings und die kommende Saison noch einmal steigern.