Dreifache Spitzenverteidigung

Es hat sich außergewöhnlich viel getan bei den Sendenhorster Volleyballern seit dem letzten offiziellen Spieltag. Es gibt nun durchweg positive Ausgänge von den etlichen corona-bedingten ausgefallenen Spielen zum Saisonstart, die die SG gleich drei Mal an die Tabellenspitzen katapultierten. Am Wochenende sollen diese Positionen nun verteidigt werden. Gleichzeitig ist am Samstag in Sendenhorst „Saxonia-Großkampftag“, denn beide Spitzenteams treten gegen die TuS Saxonia Münster an.
Die erste Herrenmannschaft empfängt im zweiten Heimspiel der Saison die befreundete Erstvertretung von Saxonia. Beide Teams sind personaltechnisch in einer ähnlich knapp besetzten Situation, was schonmal in dieser Hinsicht für ein gleiches Niveau sorgen sollte. Und auch sonst waren die letzten Begegnungen in der Landesliga stets ausgeglichen, ein spannendes Spiel dürfte also vorprogrammiert sein. „Wir haben in den vergangenen Spielen schon abgeliefert, darauf dürfen wir uns jetzt nicht ausruhen. Wir wollen den Zuschauern ein ähnliches Spektakel wie gegen Holsterhausen bieten und ordentlich Druck aufbauen – jetzt allerdings mit dem besseren Ausgang für uns“, meint Spielertrainer Raphael Klaes, die 2:3-Auftaktniederlage im Hinterkopf. Ein besonderes Spiel wird es für SG-Mitte Jonas Baxpöhler, denn es ist seine ehemalige Mannschaft, die nun auf der anderen Seite des Netzes steht. Anpfiff ist am Samstag um 19 Uhr in der Westtorhalle. Das Spiel wird mit dem selben Hygienekonzept wie schon beim ersten Heimspiel ausgetragen, d.h. es herrscht absolute Maskenpflicht.
Ein paar Stunden vorher will die erste Damenmannschaft im Saxonia-Duell für die Männer vorlegen. Nach dem Nachholspiel gegen die SG Beckum-Oelde, das klar mit 3:0 an die SG ging (25:15, 25:21, 25:12), kletterte das Team auf Platz Eins der Bezirksliga. Diesen Ort wollen sie nun natürlich nicht mehr verlassen und sind Feuer und Flamme. Gegen die Reserve-Mannschaft von Saxonia zählt deshalb nur ein 3:0. Die Sendenhorsterinnen gewannen in der Saisonvorbereitung bereits ein Testspiel gegen die Mannschaft. „Das ist jetzt aber irgendwie eine andere Besetzung, die da jetzt aufläuft“, stellte Trainer Dieter Theis beim letzten Scouting fest. Er wird am Samstag auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen können. Da Saxonia zuletzt gegen die SG Beckum-Oelde verlor besteht Zuversicht, dass es kein allzu schweres Spiel werden dürfte. Anpfiff für dieses Spiel ist um 15 Uhr.
Eine weitere Tabellenführung hat die zweite Damenmannschaft eingenommen. Auch sie gewannen ihr Nachholspiel gegen die Erzrivalin Ahlener SG mit 3:0 (25:11, 25:13, 25:14) und setzten sich die Krone auf. In Ahlen spielen sie nun gegen den VBC Beckum 2. „Ich kenne keine andere Marschroute für uns als die eines Sieges“, sagte Trainer Raphael Klaes selbstbewusst. „Wir wollen da jetzt nicht mehr weg“, meint er weiter, in vollem Bewusstsein des erklärten Ziels des Aufstiegs. Stammzuspielerin Emily Koziol steht ihm nicht zur Verfügung, die aus der dritten Damenmannschaft hochgestiegene Zuspielerin Julia Neuhaus wird deshalb Regie führen. Sie machte bereits im Spiel gegen Ahlen eine gute Figur, weshalb sich Klaes hier keine Sorgen machen muss.
Auch die Herren-Reserve erklomm zwischenzeitlich die Tabellenspitze. Sie gewannen das sehr kurzfristig vom USC Münster abgesagte Spiel nach einer Entscheidung des Staffelleiters kampflos mit 3:0 (75:0). Auch sie stellen sich nun natürlich dem Projekt Spitzenverteidigung und gehen es gegen den TuB Bocholt 4 besonnen an. Der Kader ist nun nicht so knapp besetzt wie zuletzt, weshalb sie positiv gestimmt in das Spiel gehen. Bocholt 4 konnte letzte Saison bereits besiegt werden, wie das Team nun aufgestellt ist ist offen, bisher gewannen sie ihre beiden Spiele.
Die dritte Damenmannschaft hat trotz ihrer vollen Zehner-Liga spielfrei.