Endlich in einem angemessenen Gewand

„Es ist vollbracht“ – diese bedeutungsschwere Phrase können die involvierten Personen in dem Projekt durchaus mit Recht von sich geben. Das neue Website-System der SG Sendenhorst, mit dem jede Sportart eine eigenständige Webseite unter einem gemeinsamen Design- und Technikdach erhält und zu dem diese Seite hier auch gehört, wurde letzten Dienstag freigeschaltet. Zusammen mit einem starken Partner, der Kommunikationsagentur Regenreich OHG aus Münster, wurde das Großprojekt innerhalb von rund einem Jahr umgesetzt. Denn auf dem Weg gab es eine Menge Hürden, die gemeistert werden mussten: Von der Bedarfsanalyse mit allen elf Abteilungen am runden Tisch über technische und gestalterische Herausforderungen bis hin zur zeitaufwendigen Bestückung der Websites mit Inhalten war es ein langer Weg. Es ist nämlich zu erwähnen, dass dieses Projekt nicht nur die Seite des Hauptvereins der SG Sendenhorst abdeckt, sondern allen Abteilungen einen individuellen Auftritt bietet. Einige Abteilungen hatten keine oder nur sehr alte Websites, von einem einheitlichen Auftreten ganz abgesehen. Das sollte sich angesichts der mittlerweile online-fokussierten Welt ändern. Folglich wurden stolze zwölf Websites erstellt, und das in einem vernetzten und designtechnisch einheitlichen System.
Die Firma Regenreich machte es sich auch zur Aufgabe, in diesem Zuge ein simples Corporate Design zu entwickeln und entwarf extra für jede Abteilung ein passendes neues Logo. Die Designsprache selbst basiert auf vielen gerundeten Formen, denn Bildmaterial ist gerade im Breitensport auch heute noch ein rares Gut. Aber bekanntlich ist das Aussehen nicht alles, auch die Funktionen müssen stimmen. So können sich die Abteilungen mit ihren Sportgruppen nun ganz simpel online präsentieren. Denn das System wurde so gestaltet, dass es möglichst bedienerfreundlich ist und alle Inhalte möglichst einfach aktualisiert werden können . “Die neuen Homepages selbst sind das eine, dass sie dann aber anschließend auch gepflegt werden, ist ein fast noch wichtigerer Punkt”, stellte der Geschäftsführer der SG, Thomas Erdmann, heraus . “Es war uns ein wichtiges Anliegen, dass die Ehrenamtlichen in die Lage versetzt werden, die Seiten auch selbst ohne großen Aufwand pflegen zu können. Unser Ziel war es, den Aktiven bei der SG ihre Öffentlichkeitsarbeit leichter zu machen. Denn wenn sie sich schon dankenswerterweise ehrenamtlich engagieren, sollen sie es nicht noch mit komplizierten Bedienoberflächen zu tun haben”, meinte Max Schmittmann, Geschäftsführer von Regenreich. Ergänzend dazu wurde auch viel automatisiert und miteinander verbunden. So können Besucher auf der Seite des Hauptvereins auf einen Blick auch Artikel und Termine oder Wettkämpfe von den einzelnen Abteilungsseiten direkt einsehen. Somit wird diese Seite noch mehr zum zentralen Anlaufpunkt für Sportinteressierte in der Region – und für Neubürger, die Interesse an einer Mitgliedschaft haben, sowieso. Für mehr Details gilt es dann die einzelnen Abteilungsseiten zu besuchen.
“Wir haben es geschafft, designtechnisch eine Vereinheitlichung umsetzen, konnten jeder Abteilung aber auch gleichzeitig ein hohes Maß an inhaltlicher Individualität ermöglichen”, umschreibt Schmittmann eine in seinem Unternehmen bisher nie dagewesene Komplexität eines Projekts. So können dank des Einsatzes modernster Technologien und Entwicklungen ganz nach “State of the Art” die verschiedenen Strukturen und Anforderungen der einzelnen Abteilungen bestens abgebildet werden. “Das war schon eine Herausforderung, weil wir es im Grunde mit 12 Kunden gleichzeitig zutun hatten”, so Schmittmann weiter. “Ich bin jedenfalls froh, dass wir jetzt online gehen können”, äußert sich auch Erdmann erleichtert und zufrieden zugleich. Und auch sonst können nun alle ruhig schlafen, denn die Seiten sind selbstverständlich datenschutzrechtlich auf dem aktuellen Stand. Das Bedürfnis nach DSGVO-Konformität gab vor rund einem Jahr auch den letzten Anstoß für dieses ansich schon längst fällige Projekt, das nun endlich öffentlich verfügbar ist.