Jugend startet erfolgreich in die Saison

Zum ersten Mal in dieser Saison durften nun auch die Jugendteams der Volleyballabteilung ihr Können zeigen. Und das durchaus erfolgreich. Einen perfekten Start in die Oberliga 3 hatte die weibliche U20-1 von Trainer Raphael Klaes und Co-Trainer Jannis Steiling. Im ersten Spiel der Saison traf die Mannschaft auf den TVE Greven, welcher kein unbeschriebenes Blatt ist. Die erste Damenmannschaft traf nämlich bereits letzte Woche auf den TVE und im Jugend- und Senioren-Bereich tritt diese Mannschaft mit der gleichen Besetzung an. Konzentriert startete die SG in das Spiel, zeigte eine gute Leistung in der Annahme und Angriff. Besonders aber der starke Aufschlag der Sendenhorsterinnen stach heraus, womit sie den Gegner extrem unter Druck setzten. Das führte auch zum klaren 25:16 Satzgewinn. Im zweiten Satz schickte Trainer Klaes die gleiche Mannschaft aufs Spielfeld, Greven wehrte sich aber deutlich mehr bis zur Mitte des Satzes. Doch dann sicherte Zuspielerin Emily Koziol mit einer starken Aufschlagserie den Gewinn des Spiels für die SG. Direkt danach hieß der Gegner im zweiten Spiel TV Jahn Bad Lippspringe. Leider konnte die SG ihre Konzentration nicht aufrecht erhalten und überließ dem Gegner bis zur Satzmitte sogar die Führung. Vor allem extrem viele Fehler auf eigener Seite waren der Grund dafür. Dann jedoch konnte Sendenhorst wieder aufdrehen und sich durch starke Aufschläge den Satzgewinn doch noch recht deutlich sichern (25:15). In Satz zwei zeigte sich das gleiche Bild, erst als die Sendenhorsterinnen wirklich handeln mussten, zeigten sie ihr Können (25:19). „Mit dem ersten Spiel bin ich sehr zufrieden, sowohl spielerisch als auch von der Körpersprache. Über das zweite Spiel werden wir definitiv sprechen müssen, da war niemand von uns zufrieden. Trotzdem ein perfekter Start in die Liga“, resümierte Trainer Raphael Klaes.
Die zweite weibliche U20 konnte ebenfalls zwei Siege einfahren. Im ersten Spiel machte die Mannschaft es der U20-1 gleich und besiegte den Gegner SC Hörstel mit 2:0. Sehr konzentriert begann die Mannschaft das Spiel und zog es auch bis zum Ende durch. In allen Bereichen zeigte das Team aus Sendenhorst eine starke Leistung und ließ dem Gegner somit keine Chance. Souverän wurde der 2:0 Sieg (25:17; 25:15) eingefahren. Sie konnten weiter an ihre starken Leistungen anknüpfen, mehr noch, im Angriff konnte sogar noch eine Steigerung erzielt werden. Somit konnte auch der erste Satz im zweiten Spiel gegen Blau-Weiß Aasee II mit 25:15 gewonnen werden. Gegen Ende des zweiten Satzes konnten die Münsteraner für Verunsicherung auf Seiten der SG sorgen, die Annahme brache ein und der Satz ging verloren (22:25). Durch eine starke Mannschaftsleistung konnte der 2:1 Sieg dennoch eingefahren werden (15:11). „Das war stark, ich bin sehr zufrieden. Wir haben in allen Bereichen eine gute Leistung gezeigt“, sagte ein zufriedener Trainer Frank Walter.
Trotz eines starken ersten Satzes (25:21) und einer Aufholjagd im zweiten Satz (24:26), verlor die weibliche U18 mit 2:1 gegen TVE Greven. Insgesamt fehlten in den letzten beiden Sätzen die Bewegung in der Annahme und der Mut im Angriff. Der Tie-Break ging dann klar mit 6:15 verloren.
„Wir wissen jetzt woran wir arbeiten können und werden uns intensiv für die nächsten Spiele vorbereiten“, sagte Trainerin Julia Hunkemöller.
Das zweite Spiel gegen TV Wolbeck startete ebenfalls mit fehlender Konzentration und wurde nur mühsam mit 2:0 gewonnen (25:17; 25:22). Dabei nutzten die Mädels aus Sendenhorst ihre starken Aufschläge und zwangen ihrem Gegner ihr Aufschlagspiel auf. Im Angriff wurde die SGS mutiger, sodass vor allem Kapitänin Frida Stapel viele Punkte erreichen konnte. „Insgesamt sind wir trotzdem stolz auf unsere Mädels, weil sie trotz des neuen und komplizierten Läufersystems gut gespielt haben und kaum Chaos vorhanden war“, sagte Co-Trainerin Tabea Skerhut.

Weitere Ergebnisse:
mU18 0:2 Lüner SV