Erste Auswärtspartien auf dem Plan

Der Saisonstart ist den Sendenhorster Volleyballern mit 3:0 Siegen mehr als gelungen, am kommenden Wochenende stehen nun für die beiden Spitzenteams die ersten Auswärtsspiele an. Die erste Herrenmannschaft muss beim Königsborner SV ran, die erste Damenmannschaft reist zum SV Teuto Riesenbeck.
Bei den Männern wird es ein ungewisses Spiel. Auf der einen Seite steht der bis dato unbekannte KSV, auf der anderen Seite fehlt im SG-Kader aus privaten Gründen Stammzuspieler Lukas Tepe. Das bedeutet, dass Spielertrainer Raphael Klaes einspringen muss. Er hatte zuletzt den Fokus klar aufs Coaching gesetzt und stand z.B. in der Verbandsliga noch nicht auf dem Parkett. Hinter einigen weiteren SG‘lern standen die Woche über auch noch Fragezeichen für das Spiel am Samstag, hier waren kleine Wehwehchen der Grund, die aber zum Spiel kein Thema mehr sein dürften – so jedenfalls die Hoffnung von Klaes. „Wenn wir so spielen wie letzte Woche dann dürfte es für Königsborn schwierig werden“, ist Klaes trotz allem optimistisch.
Für die erste Damenmannschaft mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SV Ems Westbevern dürften die zwei kommenden Spiele vorentscheidend für die komplette Saison sein, wie Trainer Dieter Theis ausmachte. Mit Riesenbeck steht am Samstag ein Gegner auf dem Programm, der schon in den letzten Saisons von sich reden machte. „Das zeigt auch deren 3:1-Sieg gegen die ebenfalls stark einzuschätzende SG Borken-Burlo“, hat Theis bei Beobachtungen festgestellt. „Wir sind nach wie vor Aufsteiger und die haben klassischerweise den Klassenerhalt im Sinn. Nach dem letzten Wochenende mit zwei Siegen ist unser Anspruch aber ein anderer“, gibt Theis preis. Wie ernst das Team das Vorhaben aber auch die kommenden Gegner nimmt, kann man am dieswöchigen Trainingsplan festmachen: Am Dienstag wurde eine einstündige Krafteinheit ans Training angehängt. Eine Sondertrainingseinheit – es wäre die dritte der Woche – ist am Freitag geplant, wo der Aufschlag/Annahme-Komplex trainiert werden soll.
Die dritte Damenmannschaft beginnt am Samstag ebenfalls ihre Saison, sie spielt gegen die Warendorfer SU II. Die anderen beiden Reserve-Teams haben spielfrei.