Erstes Beachturnier nach fast 2 Jahren Pause

Für große Euphorie sorgte die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs diese Woche bei den Sendenhorster Volleyballern. Endlich flogen am Sendenhorster Strand unter der Corona-Inzidenz gerechten Bedingungen wieder Bälle über die Netze. Doch Training ist das eine, mit Wettkämpfen geht es nun auch direkt weiter. An diesem Samstag ist das erste Männer-Turnier der Klasse C angesetzt. Im Umkreis, z. B. in Münster, wurden bereits letzte Woche Turniere gespielt, nun findet mit diesem Turnier auch wieder das erste Beachvolleyball im ganzen Kreis nach dem Lockdown statt. In Sendenhorst ist dies das erste Beachturnier nach mehr als zwei Jahren Pause.
Die Teamanzahl des Turniers musste Corona-bedingt von 16 auf 12 reduziert und einigen Teams abgesagt werden, um die maximal zulässige Zahl von 25 Sportlern nicht zu überscheiten. Ein Kompromiss, den die Veranstalter angesichts der langen Pause mehr als gerne in Kauf nehmen. Das Teilnehmerfeld ist von etlichen Sendenhorster Duos mit Spielern aus den beiden Herren-Mannschaften gespickt. So haben allein fünf Teams eine Sendenhorster Beteiligung, vier Duos kommen aus Münster. Einige reisen aber auch extra für ein Turnier der zweit-niedrigsten Kategorie von weither an, z. B. aus Paderborn oder Kleve – die Sehnsucht nach Wettkampf nach dem Lockdown ist unverkennbar groß. Gespielt wird im Pool Play-Modus mit vier Gruppen à drei Teams. „Ich hoffe das Wetter hält, es sind ja Unwetter vorhergesagt. Ein Gewitter-Notfallplan steht. Ein bisschen Regen wird uns nach der langen Pause aber nicht am spielen hindern“, so Beachwart und Organisator Stephan Klaes.