Große Testspiel-Wochen

Momentan geht es sehr geschäftig in der Sendenhorster Volleyballabteilung zu, im Rahmen der Saisonvorbereitung reiht sich Testspiel an Testspiel, damit nach der langen Pause wieder Spielpraxis gesammelt werden kann. Die Volleyballer vom TuS Saxonia Münster erwiesen sich dabei als gute Partner, gleich drei Mal waren sie die Gegner.
Die dritte Damenmannschaft machten zwei Tests gegen die Ahlener SG. Im Hinspiel letzte Woche Dienstag erspielten sie ein 2:2. In teils knappen und teils deutlichen Sätzen wussten beide Teams zeitweise zu überzeugen. „Es hat schon vieles wieder gut funktioniert. Auch die beiden Zuspielerinen, die neu aus der Judgend zur Mannschaft gekommen sind, haben es schon sehr gut gemacht“, fasste Trainer Frank Walter die Leistung zusammen. Im Rückspiel in Ahlen an diesem Dienstag waren dann noch weitere Neuzugänge aus der Jugend dabei. Hier gingen die vier gespielten Sätze alle verloren. Ahlen präsentierte sich deutlich stärke als die Woche davor. Walter zeigte sich aufgrund er gesammelten Spielpraxis im Großen und Ganzen aber dennoch zufrieden.
Am Freitag probierte sich dann die erste Herrenmannschaft gegen die Erstvertretung von Saxonia Münster aus, auch bei ihnen stand am Ende ein 2:2 auf der Ergebnistafel. Wegen einem löchrigen Block und extrem vielen Aufschlagfehlern verloren sie die ersten beiden Sätze. In den darauffolgenden Sätzen stieg die Stimmung aber wieder auf dem Feld und in der Abwehr wurden Fleißpunkte gesammelt.
Die erste Damenmannschaft mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SV Ems Westbevern hat eine besonders umfangreiche Trainingswoche hinter sich und belegte in zwei Spielen ihre besonders gute Form. Am Freitag besiegte sie zunächst den chancenlosen Ligakonkurrenten SC Münster 08 mit 5:0. Am Sonntag stand dann die erste Mannschaft von Saxonia Münster aus der nächsthöheren Liga auf dem Programm. Mit einer beeindruckenden Leistung besiegten sie zur Überraschung vieler auch dieses Team mit 3:1. „Wir waren zum Satzende hin immer sehr konstant“, war Trainer Dieter Theis von einer außergewöhnlichen Stärke sehr beeindruckt. „Es geht Stück für Stück dahin wo es hingehen soll“, zeigte er sich zufrieden mit der bisherigen intensiven Saisonvorbereitung.
Einen Tag später am Montag testete die Herrenreserve gegen die neuformierte Drittvertretung der Saxonen und verlor 1:2. Mit der stärksten Sechs auf dem Feld sammelten sie den ersten Satz sicher ein. Trainerin Kim Brechtenkamp wechselte dann in den beiden folgenden Sätzen munter durch und gab einigen unerfahrenen Spielern Anteile und probierte auch einige sehr exotische Aufstellungen aus. Dies war zwar nicht von Erfolg gekrönt, brachte aber ganz im Sinne eines Testspiels einige neue wertvolle Erkenntnisse.
Die Damenreserve besiegte indes das Bezirksklassen-Team des BSV Ostbevern mit 4:0. Sowohl die alten Hasen als auch die Neuzugänge hatten viele Spielanteile und alle machten eine gute Figur. „Das gibt Hoffnung für Saison“, freute sich Trainer Raphael Klaes.