SG-Turniersieg zum Saisonabschluss

Wenn das kein würdiger Abschluss des Beachvolleyball-Sommers war: 1A Wetter und ein Sieger-Duo aus Sendenhorst. Darüber freuten sich die Sendenhorster Volleyballer bei dem Mixed-Turnier der Klasse D am vergangenen Samstag. Erneut waren aller Teilnehmerplätze ausgebucht. Die SG dominierte das Teilnehmerfeld mit sechs Teams, es waren aber auch u.a. einige Duos aus Münster und aus der Rhein-Ruhr-Region am Start. Los ging es mit den gemischten Pärchen am Vormittag mit der Gruppenphase. Im Poolplay-Modus wurden in vier Vierergruppen die Teilnehmer für die Achtel- und Viertelfinals erspielt. Die Teams zeigten ein gemischtes Niveau. Hier schieden leider schon mit A. Hunkemöller/R. Klaes und Steiling/Nelle zwei Sendenhorster Duos aus, was Platz 13 bedeutete. Entgegen der errechneten Setzliste setzen sich in den Gruppen die am schlechtesten gesetzten Teams durch und sammelten die Gruppensiege ein. Dieses Phänomen dürfte man aber auch wohl nur bei Mixed-Turnieren beobachten. Diese Teams qualifizierten sich direkt fürs Viertelfinale, für die Gruppenzweiten- und -dritten ging es im Achtelfinale weiter.

Die Sendenhorster Duos Skerhut/S. Klaes und J. Hunkemöller/Stuckmann mussten sich dann im Viertelfinale geschlagen geben und schieden aus, Platz Fünf bedeutete es somit für sie. Im ersten Halbfinale traf daraufhin das Sendenhorster bzw. Albersloher Duo Gesa Hoger/Tim Hoger auf Alvaro/Krol aus Bielefeld. Es zeigte sich ein spannendes Dreisatz-Match in dem Alvaro/Krol buchstäblich den längeren Atem hatte und mit 2:1 (15:13, 11:15, 15:12) siegte. Im zweiten Halbfinale hatten dann das SG-Pärchen Lütke Harmann/Plößner mit 2:0 (15:11, 15:7) deutlich die Oberhand, ihre Gegner Niehaves/Krings aus Bocholt hatten das gesamte Turnier über stets den langen Weg über den Tie-Break gewählt und deshalb mit stolzen 15 vorangegangenen Sätzen in den Beinen schlichtweg keine Energie mehr. Das anschließende kleine Finale um Platz Drei entfiel deshalb auch nach beidseitigem Einverständnis von Niehaves/Krings und Hoger/Hoger. Im Finale Alvaro/Krol gegen Lütke Harmann/Plößner ging es dann aber noch einmal mit viel Biss zur Sache. Satz Eins ging mit einem enorm knappen 19:17 nach einem langen Hin und Her an Alvaro/Krol, im zweiten Satz glichen Lütke Harmann/Plößner dann mit einem 15:11 zum 1:1 aus. Dieses Mal verließ die Energie die beiden Teams aber nicht, den Turniersieg vor Augen gaben sie nochmal alles. Mit einem erneut knappen Satz mit 16:14 holten sich schlussendlich die SG‘ler Lütke Harmann/Plößner verdient den Sieg. Ein Ergebnis, auf das sie stolz sein können, hatte diese Saison doch kein SG-Team einen Turniersieg eingefahren. „Eine echt runde Sache. Alle Leute waren gut drauf und das Wetter war vom feinsten, nicht zu warm und nicht zu kalt, bestes Beachwetter“, resümierte Beachwart Stephan Klaes, der damit zugleich auch Worte fand, die als Gesamtfazit für die gesamte Beachsaison 2021 gelten konnten. Unter der gegebenen Corona-Situation eine Spielzeit, mit der man mehr als zufrieden sein kann.