Tag 2: Ohne Ende Volleyball

Wer steht schon freiwillig um 7:15 Uhr auf, und das in den Ferien? Na so ganz freiwillig machten das die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf Usedom auch nicht, aber sie mussten trotzdem. Denn um 7:30 Uhr startete der Morgenimpuls. Ausgewählt werden konnte aus Schwimmen in der Ostsee, Joggen bis zur Landesgrenze oder Yoga. Bei blauem Himmel und Sonne erfüllte alles seinen morgendlichen Zweck. Nach dem Frühstück stand das nächste Highlight für die Kids an, nämlich die Bekanntgabe der Trainer der einzelnen Trainingsgruppen. Und schon ging es runter in Richtung Strand, die mobilen Anlagen wurden aufgebaut und die erste Trainingseinheit des Camps konnte starten. Der Wind nahm etwas zu, aber trotzdem konnten alle vernünftig Volleyball spielen. Die Mittagspause wurde für viele verschiedene Dinge genutzt. Um 15 Uhr ging es dann mit einem gemeinsamen Fangspiel weiter, um das Warmmachen in den einzelnen Trainingsgruppen zu verkürzen. Danach startete die zweite Trainingseinheit des Tages, aber auch hier war der böige Wind ein stetiger Begleiter. Ein Highlight folgte am Abend, denn dort gab es anstatt der guten, alten Stulle eine saftige Grillwurst. In Verbindung mit Kartoffelsalat war es die perfekte Stärkung für das abendliche Ranglistenturnier. Ein Turnier, wo in Zweierteams gespielt und eine Rangliste erstellt wird. Dort kann man seine Listennachbarn herausfordern, um die Plätze zu tauschen und sich in der Liste bis an die Spitze zu arbeiten. Guter Volleyball wurde unter guten Bedingungen gezeigt, gegen 21 Uhr ging es aber aufgrund von wenig Licht und ein paar Mücken in Richtung Camp. Duschen, Zähne putzen und ab ins Bett, das war dann noch das Restprogramm des Abends.