Super-Heimspieltag: Vorentscheidung beim Thema Aufstieg?

Bei der ersten Damenmannschaft der Sendenhorster Volleyballer könnte am Samstag eine Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga fallen. In einem Doppelheimspieltag ist um 15 Uhr u.a. Verfolger Riesenbeck zu Gast. Für die erste Herrenmannschaft steht ein paar Stunden später ebenfalls daheim um 19 Uhr Verbandsliga-Alltag auf dem Programm, es reist der Vorletzte Königsborner SV an.
Viel Selbstvertrauen schöpften die Damen von Trainer Dieter Theis in den letzten Spielen, die allesamt in Siegen endeten. Hieran soll nun gegen den neuen hartnäckigen Verfolger SV Teuto Riesenbeck angeknüpft werden. Die Begegnung ist ein Schlüsselspiel. Ein weiterer Sieg würde die Tür zur Verbandsliga ganz weit öffnen und der Aufstieg wäre mit Blick auf die daran anschließenden machbaren Spiele zum Greifen nah. „Wenn wir aufsteigen wollen, müssen wir gegen Riesenbeck gewinnen“, stellt Theis klar, sich des daraus resultierenden Leistungsdrucks vollends bewusst. In der Hinrunde gelang seinen Damen ein 3:1. „Das wird aber kein Selbstläufer. Wir müssen genauso stark auf den Gegner fokussiert sein wie gegen Coesfeld“, hält er weiter fest – mit dem Unterschied dass nun gewonnen werden soll, die Niederlage gegen Coesfeld im Hinterkopf. Bei dem Spiel gegen Riesenbeck bleibt es aber am Samstag nicht. Wegen den Corona-Regelungen des Verbandes, die eine Kontaktminimierung vorsehen, steht wieder ein Doppelspieltag an. Deshalb dürfen sich Zuschauer direkt im Anschluss auf Tabellenschlusslicht VSG Ibbenbüren gefasst machen. Der klare 3:0-Erfolg aus der Hinrunde soll und muss wiederholt werden. „Wir dürfen uns aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, die haben letztens Reken in den Tie-Break gedrängt“, warnt Theis besonnen. Personell kann Theis am Samstag ziemlich aus dem Vollen schöpfen. Julia Hunkemöller, die zuletzt einen erfolgreichen Ausflug auf die Libero-Position machte, rückt nun wieder zurück auf die Außen/Annahme-Position. Hinter Außen-Angreiferin Carina Klein steht noch ein Fragezeichen, sie knickte beim Dienstagstraining um ist ggfs. nur bedingt einsatzfähig.
Abliefern muss die erste Herrenmannschaft in einem Heimspiel. Als aktuell Tabellenzweiter empfängt sie den KSV kurz nach den Spielen der Damen und hat nichts anderes als einen Sieg im Sinn. „Wir hoffen natürlich, dass die Stimmung von den Damenspielen rüberschwappt und wir eine tollte heimische Kulisse haben“, so Spielertrainer Raphael Klaes. Er stellte bei seinem Team diese Woche das Zuspiel in den Fokus, um dieses im Spiel konstanter auf hohem Niveau halten zu können. Zusammen mit einem voll besetzten Kader dürfte somit gegen den KSV, der bisher nur ein Spiel gewann, nichts schiefgehen.
Auf die punktegleiche SG Beckum-Oelde trifft am Samstag die Damen-Reserve. Die Mannschaft von Trainer Raphael Klaes hofft nach einer guten Trainingswoche auf weitere drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. „Das ist ein stabiler Gegner, aber wir sind vollbesetzt und hochmotiviert“, so Klaes.
Ebenfalls am Samstag in der Westtorhalle zugegen ist die dritte Damenmannschaft. Sie bestreitet um 15 Uhr ebenfalls einen Doppelspieltag und trifft auf Tabellenführer SV Westfalia Hopsten sowie den Vorletzten Warendorfer SU II.
In der Westtorhalle gilt am Samstag weiterhin die 2G+-Regelung sowie Maskenpflicht.