6 Wochen, 6 Spiele

Nach dem bisher noch eher ruhigen Januar geht es bei den Sendenhorster Volleyballern in der nächsten Zeit Schlag auf Schlag. Auf die Spitzenteams wartet in der noch jungen Rückrunde ein straffes Programm ohne Pause mit sechs Spielen in den kommenden sechs Wochen. Zum Auftakt dieses Zwischensprints warten an diesem Wochenende auswärts interessante Gegner.
Zu einem Spitzenspiel in der Verbandsliga kommt es bei der ersten Damenmannschaft gegen den TV Mesum, der in der Hinrunde nur knapp mit 3:2 besiegt werden konnte. Am vergangenen Spieltag sprangen die Sendenhorsterinnen durch diverse Schützenhilfen – unter anderem auch durch Mesum – unverhofft zurück auf den ersten Tabellenplatz, den sie nun am Samstag mit allen Mitteln verteidigen wollen. Die Krafteinheiten wurden zuletzt umgestellt und vom Kraftraum ins Training verlagert. „Davon waren die Mädels nicht begeistert“, grinst Trainer Dieter Theis. Ergänzend dazu wurde der Fokus vermehrt auf die spielerische Abstimmung auf die nächsten Gegner sowie in Anbetracht der kommenden Wochen auf die Kondition gelegt. „An der Technik müssen wir momentan nicht mehr soviel feilen“, so Theis, der gegen Mesum auf einen vollständigen Kader zurückgreifen kann.
Auf den unmittelbaren Verfolger Soester TV trifft die erste Herrenmannschaft. Die Situation dürfte jetzt eine andere als beim 3:0-Sieg in der Hinrunde sein, als der TV sehr ersatzgeschwächt auftrat und die SG noch nicht die gleiche Form wie mittlerweile hatte. „Wir können Soest nicht ganz einschätzen“, meint Trainer Raphael Klaes. Dieses Mal ist seine Ausfallliste mit vier Spielern etwas länger. Passend zu diesem kleinen Engpass ist mit Kay Kruse (zuvor TSV Bigge-Olsberg) jedoch ein Neuzugang mit Verbandsliga-Erfahrung zu verzeichnen, der erstmalig das SG-Trikot überstreifen und auf der Außenposition angreifen wird. Nachdem die Sendenhorster gegen Hamm mit ihren verbesserten Aufschlägen Erfolg hatten, wurde hier noch weiter dran gefeilt.
Die Damenreserve will derweil an den Erfolg gegen den SV Teuto Riesenbeck anknüpfen und gegen die Warendorfer SU weiter punkten, um den Klassenerhalt weiter abzusichern. Dass das gegen den Tabellenvierten mit zehn Zählern mehr klappt ist nicht gesagt. Trainer Raphael Klaes hat jedoch eine andere Meinung: „Wir können gefährlich werden, ganz unrealistisch ist das nicht, dass wir da Punkte holen.“
Vielversprechend ist das Spiel der Herrenreserve mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel gegen den TuS Brake. Im einzigen Heimspiel des Wochenendes im Everswinkler Vitus-Sportcenter soll das passable Hinrundenergebnis (2:3) mindestens umgedreht werden.
Zu einem Kellerduell kommt es am Sonntag bei der dritten Damenmannschaft, die auf den VfL Sassenberg trifft.

Die neusten Meldungen

Heimspieltag U13