Platzpflege daheim

Die gleiche Mission haben die beiden Spitzenteams der Sendenhorster Volleyballer an diesem Wochenende: Sie wollen in Heimspielen ihren aktuellen Tabellenplatz bestätigen. Dass sie dafür gegen Konkurrenten, die als direkte Verfolger einzuordnen sind, gewinnen müssen ist hierbei wohl das wichtigste Detail.
Die erste Damenmannschaft startet in ihren Heimspiel-Marathon mit drei Spielen an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden und empfängt als erstes den SCU Lüdinghausen II. „Siegen ist Pflicht“, sagt Trainer Dieter Theis klipp und klar, wohlwissend, dass sie im aktuell dichten Gedränge im Tabellenoberhaus den Anschluss an eben jenes verlieren könnten. Der SCU ist für diese Aufgabe nicht der dankbarste Gegner. „Die sind immer eine Wundertüte und können auch richtig gefährlich werden, wenn sie gut drauf sind“, weiß Theis. Das spürten sie auch schon in der Hinrunde, als die Sendenhorsterinnen nur einen 3:2-Sieg gegen den SCU einfuhren. Die SG-Bank wird fast mit dem vollständigen Kader besetzt sein. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Sendenhorster Westtorhalle. Wie auch bei den letzten Heimspielen schon wird es für die Zuschauer wieder ein Tippspiel mit attraktiven Gewinnen geben.
Auf einen Gegner, der vom ähnlichen Kaliber wie der vom letzten Wochenende ist (Soester TV), muss sich die erste Herrenmannschaft einstellen. Der zum TV punktgleiche Telekom Post SV Bielefeld IV ist zu Gast und zwei Plätze von den Sendenhorstern entfernt. „Wir sind momentan gut drauf, das wollen wir vor heimischem Publikum bestätigen“, so Trainer Raphael Klaes. Er trainierte in der vergangenen Trainingswoche Situationen, die primär den gegnerischen Block unter Druck setzen soll. Es fehlt nur Stammzuspieler Lukas Tepe (verletzt), sodass wieder Stephan Klaes Regie führen wird. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Westtorhalle.
Vor den Spitzenteams empfängt um 15 Uhr die Damenreserve den Tabellenzweiten SV Greven in der Westtorhalle. Mit Gegnern aus dem oberen Tabellenbereich und zusätzlich etlichen Verletzten sind die momentan in einer schwierigen Phase. „Am Anfang hatten wir fünf Außenangreiferinnen, Samstag hab ich zwei“, erklärte Trainer Raphael Klaes die Situation. Mit dem Wissen, dass sie in der Vergangenheit schon gegen schwere Gegner bestehen konnten, gehen sie dennoch erhobenen Hauptes in das Heimspiel.
Die zweite Herrenmannschaft hat aufgrund diverser Ausfälle das vermeintliche Topspiel gegen den Verfolger TV Pivitsheide II auf einen Trainingsabend verschoben, die dritte Damenmannschaft hat spielfrei.