WU20: Westdeutsche stehen vor der Tür

Am kommenden Wochenende nimmt die weibliche U20 in Gevelsberg an den Westdeutschen Meisterschaften teil, dem ranghöchsten Jugendturnier in ganz Nordrhein-Westfalen. Unter dem Trainertrio Julia Hunkemöller, Kim Schmitz und Tabea Skerhut erfüllt sich damit die Mannschaft einen Traum, auf den viele Teams die ganze Saison hinarbeiten. „Wir können es irgendwie bis heute nicht ganz realisieren, dass wir das mit unseren Mädels geschafft haben“, erzählt Hunkemöller stolz. „Das werden wir erst, wenn wir am Samstag in der Halle stehen“, ergänzt Schmitz. Durch das Training in den vergangenen Wochen und ein Testspiel gegen die erste Damenmannschaft fühlt sich das Team gut vorbereitet und geht zuversichtlich in das zweitägige Turnier. „Mit dem Erstplatzierten der NRW-Liga, RSV Borken, und TSV Bayer Leverkusen haben wir sehr starke Gegner für die Gruppenphase bekommen. Wir haben uns natürlich andere Gegner erhofft, aber wir wollen 100% geben und alles auf uns zukommen lassen“, erläutert Skerhut die Ausgangssituation. Zur Unterstützung – vor allem für die Taktik und das Geschehen im Hintergrund – hat sich das Trainertrio Unterstützung vom Trainerduo Kerstin und Dieter Theis mit ins Boot geholt. „Vor allem Dieter ist mit seiner Erfahrung ein kleines Ass im Ärmel und Kerstin kann, wie bereits bei den vorherigen Qualirunden, die anderen Mannschaften scouten“, erklärt Hunkemöller. Krankheitsbedingt muss das Team leider auf Diagonalangreiferin Saskia Vertgewall verzichten, ansonsten ist der 13-köpfige Kader vollständig. Ein großes Dankeschön richtet die U20 an den Sponsor der ersten Damenmannschaft, denn Carsten Merker von der Merker AG hat für ein einheitliches Auftreten Hoodies gesponsert. „Unserer Meinung ist das nicht selbstverständlich. Wir sind dankbar, dass wir die spontane und finanzielle Unterstützung von Carsten Merker bekommen“, bedankt sich Skerhut im Namen der gesamten Mannschaft. „Auch ein Dank an unseren Vorstand, der die Teilnehmershirts finanziert“, ergänzt Hunkemöller. Das Turnier beginnt am Samstag mit einer feierlichen Begrüßung um 10 Uhr. Im Anschluss, um 11 Uhr, startet die Jugendmannschaft mit einem Spiel gegen den RSV Borken in die anfängliche Gruppenphase des Turniers und freut sich über eine zahlreiche Unterstützung in Gevelsberg.

Text: Tabea Skerhut