Am kommenden Samstag steht in der Westtorhalle wieder ein Doppelheimspieltag der ersten Herren- und Damenmannschaft der SG Sendenhorst auf dem Programm. Dieses Mal allerdings in umgekehrter Reihenfolge: Um 16 Uhr eröffnen die Herren, bevor um 19 Uhr die Damen das Spielfeld übernehmen.
Herren wollen Tabellenführung verteidigen
Die Sendenhorster Herren sind mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen perfekt in die Saison der Verbandsliga gestartet und führen derzeit die Tabelle an. Am Samstag treffen sie auf die Zweitvertretung aus Delbrück, die ebenfalls zwei Siege verbuchen konnte und direkt hinter der SG auf Rang zwei liegt. „Natürlich ist es noch früh in der Saison, aber das Spiel kann schon richtungsweisend sein“, weiß Trainer Raphael Klaes um die Bedeutung der Partie. Delbrück sei kein unbekannter Gegner: „Wir wissen, dass Delbrück immer stark war und ein harter Gegner ist, den wir mal geschlagen haben und mal nicht.“ Die Zuschauer dürfen sich also auf ein spannendes und intensives Duell einstellen. Klaes bleibt jedoch optimistisch: „Wenn wir unsere derzeitige Leistung abrufen und wieder so spielen wie in den ersten beiden Spielen, dann wird es für jeden Gegner in dieser Liga schwierig gegen uns.“ Ziel ist es also, die starke Serie fortzusetzen und erneut drei Punkteeinzufahren. Personell stehen den SG-Herren am Samstag berufsbedingt nur zwei Mittelblocker zur Verfügung, außerdem fehlen Außenangreifer Jonas Jeiler und Diagonalangreifer Michael von Schrötter. Dank des breiten Kaders und der Tatsache, dass einige Spieler zur Not auf mehreren Positionen flexibel einsetzbar sind, sieht Klaes sein Team jedoch weiterhin gut aufgestellt. „Wir sind topmotiviert und wollen unbedingt auf der Erfolgswelle bleiben“, so der Coach, der sich gemeinsam mit seiner Mannschaft auf lautstarke Unterstützung in der Halle freut.
Damen wollen ersten Saisonsieg einfahren
Direkt im Anschluss, um 19 Uhr, empfangen die SG-Damen die Zweitvertretung des RC Sorpesee. Auch hier ist Spannung garantiert: Nach den zwei Niederlagen in den ersten beiden Saisonspielen der neuen Oberligasaison wollen die Sendenhorsterinnen nun ihren ersten Sieg einfahren: „Wir müssen am Samstag gewinnen und Punkte holen – egal wie“, fordert Trainer Dieter Theis, schiebt aber gleich hinterher: „Ohne Druck!“ Die Gäste aus Sorpesee sind in der letzten Saison aus der Verbandsliga aufgestiegen und damit neu in der Oberliga. Die junge Mannschaft hat ebenfalls die ersten beiden Saisonspiele verloren, sei aber sehr spielstark und nicht zu unterschätzen, dennoch sieht Theis sein Team in der Pflicht: „Spielerisch steht und fällt es bei uns mit den Basics in Drucksituationen. Wir müssen einfache Eigenfehler vermeiden.“ Personell können die SG-Damen dabei aus dem Vollen schöpfen, der komplette Kader ist an Bord. Theis formuliert das Ziel klar: „Wir müssen jetzt erstmal da unten wieder rauskommen.“ Und was die Sendenhorsterinnen dafür am meisten brauchen sind ihre Fans: „Mit der Unterstützung unserer großartigen Zuschauer haben wir schon so einiges geschafft“, betont der Trainer. Und mit ihnen im Rücken sollen nun die ersten Punkte der Saison eingefahren werden.
Für ein stimmungsvolles Drumherum ist natürlich auch gesorgt – beste Voraussetzungen also für einen tollen Volleyballtag in der Westtorhalle, an dem beide SG-Teams auf Punktejagd gehen.








