2. Herren auf Erfolgskurs

Die zweite Herrenmannschaft der SG Sendenhorst in ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel hat in der aktuellen Saison einen beeindruckenden Start hingelegt. Sie haben bisher alle vier Spiele gewonnen und dabei immer die vollen drei Punkte eingefahren (dreimal 3:0, einmal 3:1). Damit stehen sie zurzeit souverän an der Tabellenspitze. Nach dem Abstieg aus der Landesliga in der letzten Saison galt das Team von Anfang an als einer der Favoriten in der Bezirksliga. Doch trotz der aktuellen sportlichen Erfolge gibt es im Team noch unterschiedliche Meinungen zum Saisonziel. Einige wollen den direkten Wiederaufstieg anstreben, andere sind da etwas zurückhaltender. Diese Vorsicht hängt vor allem damit zusammen, dass sich die Mannschaft und ihr ehemaliger Trainer nach der letzten Saison getrennt haben und sie somit zurzeit keinen Trainer haben. Deshalb herrschte bei manchen zunächst etwas Unsicherheit, da erstmal geschaut werden musste, wie sie ohne Trainer zurechtkommen. Doch die Mannschaft hat gute Lösungen gefunden, um diese Herausforderung bestens zu meistern. Sechs erfahrene Spieler haben sich bereit erklärt, das Training im wöchentlichen Wechsel zu leiten. Dabei sind vor allem gute Abstimmung und Kommunikation gefragt, was bisher hervorragend funktioniert. Auch verletzte Spieler übernehmen hin und wieder mal das Training. Diese Zusammenarbeit bringt auch viele Vorteile mit sich. So bekommt das Team zum Beispiel immer frischen Wind und die Spieler erhalten viele neue Impulse, da jeder sein Training nochmal etwas anders gestaltet. An Spieltagen übernehmen zwei Spieler in Form von Spielertrainern die Verantwortung für spielerische und taktische Anweisungen, Wechsel, Auszeiten, etc. Sie ziehen somit alle an einem Strang und jeder von ihnen bringt sich mit Ideen und Anregungen ein, sodass die Mannschaft gut funktioniert. Personell gesehen ist die Mannschaft sehr gut aufgestellt. Sie haben viele Spieler, aber aufgrund von beruflichen und familiären Verpflichtungen verteilt es sich ganz gut, sodass sie immer passend besetzt sind. Sie haben außerdem zwei talentierte Neuzugänge aus der eigenen U20 und einen Neuzugang aus Everswinkel, Johannes Knossalla, zu verzeichnen, die sich bereits bestens ins Team integriert haben. Im Hinblick auf das Spielerische gibt es laut der Mannschaft noch etwas Luft in der Annahme. Alle anderen Elemente, vor allem der Angriff, laufen bereits sehr gut, worauf im Training weiter aufgebaut werden soll. Erfreulich ist zudem, dass die Mannschaft in dieser Saison bisher geschafft hat, auch gegen schwächere Gegner das eigene Niveau hochzuhalten und sich dem des Gegners nicht anzupassen, was in der Vergangenheit öfter das Problem war. Nach derzeitigen Einschätzungen werden mit den Teams aus Marl und Bottrop zwei etwas schwierigere Gegner auf sie zukommen, der Rest sollte aber zu schlagen sein, sodass die Chancen auf den Wiederaufstieg erstmal gut aussehen. Die Mannschaft will eventuell nach der Hinrunde nochmal konkreter darüber nachdenken, wohin es letztendlich gehen soll, aber macht sich da keinen Druck. Sie wollen die Saison weiterhin locker, mit viel Spaß und einer guten Gemeinschaft angehen und es erstmal auf sich zukommen lassen.