Bei den Sendenhorster Volleyballern läuft’s

Nachdem die deutsche Fußballnationalmannschaft am Mittwoch ihr zweites EM- Spiel gewonnen hatte, fand die jährliche Mitgliederversammlung der Volleyballabteilung der SG Sendenhorst statt. 19 Mitglieder kamen auf der vereinseigenen Beachanlage zusammen, um die vergangene Saison Revue passieren zu lassen, neue Mitglieder in den Vorstand zu wählen und die Weichen für die kommende Saison zu stellen. Der 1. Vorsitzende Andreas Sentker blickte auf eine erfolgreiche Saison der Seniorenteams zurück. Besonders hervorzuheben ist hier der Aufstieg der ersten Damenmannschaft in die Oberliga. Dieser bemerkenswerten Erfolg wurde am vergangenen Wochenende außerdem mit einer Ehrung durch Bürgermeisterin Katrin Reuscher auf dem Rathausbalkon gefeiert. Auch im Jugendbereich konnten in der vergangenen Saison tolle Erfolge gefeiert werden. Hier betonte Jugendwart Raphael Klaes vor allem die Qualifikation der männlichen U16 für die Westdeutschen Jugendmeisterschaften. Ein Highlight war hier sicherlich das Ausrichten der zweite Qualifikationsrunde (Quali B) in der heimischen Westorhalle mit zahlreichen Fans. Besonders erfreulich ist außerdem der immer weiter steigende Zuwachs im Nachwuchsbereich, vor allem bei den Minis (U12), wo teilweise bis zu 30 Kindern am Training teilnehmen. Darüberhinaus hob der Vorstand positiv hervor, dass es trotz der wachsenden Anzahl an Jugendmannschaften gelungen ist, jede Mannschaft mit mindestens einem Trainer oder einer Trainerin zu besetzen, was die Qualität der Ausbildung und Betreuung und das große Engagement unterstreicht. Ein weiteres Zeichen für die zunehmende Attraktivität des Vereins sind die Rekordzahlen an Anmeldungen für das Beachcamp auf Usedom in den bevorstehenden Sommerferien. „Innerhalb einer Woche hab ich so viele Anmeldungen erhalten, dass die eigentlich geplante Anzahl von 32 Teilnehmern schnell überschritten war“ sagte Camp-Organisator Raphael Klaes. Somit fahren dieses Jahr 47 Kinder und 9 Betreuer mit. Einen ebenso großen Andrang gab es für den traditionsreichen Titanic-Cup, einem Spaß-Turnier für Volleyballer und Nicht-Volleyballer in Zusammenarbeit mit der Kneipe Titanic, der vor zwei Jahren erfolgreich wiederbelebt wurde. Die Anmeldeliste war auch hier nach wenigen Tagen voll. Beachwart Stephan Klaes berichtete von einer bislang gut laufenden Turniersaison im Sand, in der insgesamt von April bis August 15 Turniere in den Kategorien Herren, Damen, Mixed und Jugend auf der eigenen Beachanlage ausgerichtet werden. Schiedsrichterwart Frank Walter hofft in der nächsten Saison auf eine höhere Teilnahme an Schiedsrichterlehrgängen bzw. -fortbildungen. Kassiererin Elvira Kloska legte einen gesunden Kassenbericht ohne Beanstandungen vor. Christoph Pumpe, 2. Vorsitzender der Volleyballabteilung und 1. Vorsitzender des Sportbeirats, richtete außerdem Grüße vom Hauptvorstand aus. Anschließend folgten die Wahlen. Hier wurde das Amts des sportlichen Leiters neu eingeführt, um so die stetig wachsenden Aufgaben vom 1. Vorsitzenden umzuverteilen. Der sportliche Leiter ist somit unter anderem für eine gute Koordination der Mannschaften und die Durchlässigkeit zwischen ihnen verantwortlich. Diesen Posten wird Raphael Klaes besetzen, weshalb Emil Plößner nun das Amt des Jugendwarts übernimmt. Beide wurden einstimmig gewählt. Die Wahl der anderen Ämter verlief geradlinig. So wurden Andreas Sentker (1. Vorsitzender), Stefan Schubert (Geschäftsführer), Stephan Klaes (Beachwart) und Frank Walter (Schiedsrichterwart) einstimmig wiedergewählt. Beisitzerin Marie Winkelkötter verlässt den Vorstand, dafür wurde Dieter Theis, Trainer der ersten Damenmannschaft, neu in den Vorstand gewählt. Neu im Vorstandsteam sind außerdem Paul Rammler und Carla Lütke Harmann, welche zunächst als Beisitzer unterstützend tätig sein werden und nächstes Jahr ggf. das Amt des Kassierers bzw. der Pressewartin übernehmen sollen. Entgegen des Trends der Personalnot in Vorständen anderer Vereine umfasst der Vorstand der Sendenhorster Volleyballabteilung nun eine beachtliche Anzahl von 13 Mitgliedern und sieht sich damit gut aufgestellt für die kommenden Herausforderungen. Neben kleinen Justierungen, wie zum Beispiel der Errichtung eines Querfeldes über zwei Hallendrittel, soll ausblickend auf die Saison 2024/ 2025 das Ziel, diese hervorragende Arbeit der Abteilung so weiterzuführen und auszubauen, an erster Stelle stehen.