Besonderer Ehrgeiz bei den Herren

Die Sendenhorster Volleyballer wenden sich am Wochenende Aufgaben mit einem gewissen Etwas zu. Die erste Herrenmannschaft erwartet daheim TSC Eintracht Dortmund, die erste Damenmannschaft tritt gegen BW Aasee 3 an.
Auf einen ganz speziellen Gegenspieler freuen sich die SG-Herren, wenn sie am Samstagabend auf dem Feld dem TSC gegenübertreten und mit Claus Kemker einen ehemaligen Weggefährte wiedersehen werden. Von 2012 bis 2019 spielte er noch auf der Sendenhorster Seite, bis er wegen seines Studiums nach Dortmund wechselte. Darüber hinaus ist er auch bis heute noch Schriftführer im Abteilungsvorstand. „Da ist die Motivation natürlich nochmal eine ganze andere“, gibt Spielertrainer Raphael Klaes angriffslustig zu. Klaes wird wieder im Stellspiel tätig werden müssen, Stammzuspieler Lukas Tepe fehlt. Die Zuspiel-Diagonal-Achse ist somit ohne Alternativen. „Eventuell holen wir uns noch ein Backup aus der zweiten Mannschaft“, überlegt Klaes. Zudem fällt Außenangreifer Emil Plößner verletzt aus. Eine solide Aufstellung dürfte nicht nur des besonderen Ehrgeizes wegen wichtig werden, der TSC dürfte per se nicht einfach werden, steht er doch momentan ohne Satzverlust an der Tabellenspitze. Anpfiff ist um 19 Uhr, es gelten die 2G-Regeln (siehe Hygienekonzept).
Mit BW Aasee 3 trifft die erste Damenmannschaft auf einen Gegner, den man ansich gut einschätzen könnte aber eigentlich auch wieder nicht. Trainer Dieter Theis als ehemaliger BWA-Trainer kennt die Mannschaft zwar gut und auch der vorletzte Tabellenplatz dürfte bei der Einordnung helfen. Bedenkt man aber, dass der BW-Kader um neue Jugendspielerinnern wuchs und zuletzt jeweils zwei Satzsiege gegen die direkten SG-Verfolger Dülmen und Coesfeld einsammeln konnte, dann doch fällt die Einordnung wieder schwer. „Wir müssen einfach gucken was da geht und unser Spiel durchziehen“, so Theis. Ausfallen wird Zuspielerin Anja Hunkemöller, die sich im Training am Daumen verletzte. Somit muss Neuzugang Lina Schmitz alleinig Regie führen.
Bevor die Herren das Sendenhorster Parkett betreten werden schon am selben Ort die Reservemannschaften der Damen aktiv. Die zweite Damenmannschaft steht vor einem Doppelspieltag gegen den TSC Gievenbeck II und Münster 08. Mit nur einem Sieg auf dem Konto will das Team vom Trainer-Duo Raphael Klaes/Jannis Steiling nun die zeitweise sehr passablen Leistungen aus den Trainings abrufen. „Wir wollen und müssen die jetzt auch mal beim Spiel zeigen“, stellt Klaes verbissen fest, der seine Mannschaft auf einem guten Weg sieht. Er wird auf einen vollen Kader zurückgreifen können. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Westtorhalle.
Parallel wird auch die dritte Damenmannschaft aufschlagen. Sie empfängt den BSV Ostbevern IV.

Die neusten Meldungen

Heimspieltag U13