Blick nach vorn und nicht zurück

Zwei Wochen sind bei den Sendenhorster Volleyballern nach dem herben letzten Spieltag ohne Satzgewinn vergangen. Die Fehler wurden identifiziert, trainiert und der Fokus ist nun nach vorn auf den sechsten Spieltag gerichtet, der für beide Spitzenteams Heimspiele mit sich bringt.
Eine Woche ohne Balltraining verordnete Dieter Theis, Trainer der ersten Damenmannschaft, seinen Schützlingen nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen TuS Saxonia Münster und der intensiven Vorbereitung hierauf. Mittlerweile ist die Begegnung verdaut und aufgearbeitet, sodass das volle Augenmerk auf dem nächsten Gegner, dem Tabellensiebten TSC Gievenbeck, liegt. Der Überraschungseffekt, der der Mannschaft zuletzt noch als Aufsteiger anhing, ist langsam endgültig verflogen. „Das muss sich jetzt in den Köpfen festsetzen und so müssen wir auch auftreten“, stellte Theis fest und fordert sogleich konstante Leistungen von seiner Mannschaft ein. „Wir müssen jetzt am Ball bleiben und drei Punkte holen“, so Theis weiter. Am Samstag fehlen im SG-Kader Amelie Nelle und Carina Klein, was heißt dass nur zwei Außen-Annahme-Spielerinnen zur Verfügung stehen werden. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in der Westtorhalle.
Einige Stunden später um 19:00 Uhr schlägt die erste Herrenmannschaft in der Westtorhalle auf, wenn sie auf den Telekom Post SV Bielefeld 3 treffen. Das letzte Spiel gegen den um Klassen besseren Gegner aus Augustdorf schon längst vergessen soll jetzt wieder gepunktet werden. „Wir kommen immer besser rein ins Spiel, das anfängliche Trainingsdefizit ist langsam ausgeglichen“, beobachtete Trainer Raphael Klaes, der wieder auf erfolgreiche Trainingseinheiten zurückblickt. Diese hatten als Schwerpunkt den eigenen Side-Out, welcher zuletzt nicht stabil genug war. Am Samstag muss Klaes doch wieder in die Sportschuhe schlüpfen und als Libero den abwesenden Jannis Steiling ersetzen.
Vor einer schwierigen Begegnung sieht sich die die Herren-Reserve mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel. Auf sie wartet am Sonntag Nachmittag mit dem TuS Willebadessen kein Geringerer als der ungeschlagene Tabellenführer, der bei ersten Beobachtungen bereits Eindruck hinterließ. Mit einem fast vollständigen Kader soll dem Kontrahenten aber würdig die Stirn geboten werden.
Zu einem Kellerduell trifft sich die Damen-Reserve mit dem BW Aasee 4. „So ein Spiel müssen wir gewinnen, wenn wir in der Liga bleiben wollen“, sagt Trainer Raphael Klaes direkt ganz klar. Auch wenn die letzten Ergebnisse dies nicht widerspiegeln stimmen die vergangenen Leistungen zuversichtlich. „Die Mädels haben verstanden wie es läuft. Wenn wir so auftreten wie zuletzt bin ich guter Dinge“, so Klaes weiter. Die Taktik ist schon jetzt klar: Mit starken Aufschlägen soll das Spiel direkt zu Beginn in die richtige Richtung gelenkt werden.
Mit der ersten Damenmannschaft des SC DJK Everswinkel hat es die dritte Damenmannschaft am Samstag zutun. Aktuell auf dem letzten Tabellenplatz stehen die SG-Damen unter Zugzwang, ob dies gegen den SC DJK gelingt ist offen.