Daheim auf Siegeskurs

Auf ein weiteres Heimspiel mit Siegesambitionen freuen sich die Verbandsliga-Herren der Sendenhorster Volleyballer am kommenden Samstag. Mit dem TuS Saxonia Münster steht ein Gegner auf dem Spielplan, den die Sendenhorster bestens kennen, nicht zuletzt deswegen, weil mit Lukas Tepe und Jonas Baxpöhler zwei ehemalige Saxonen unter den SG‘lern sind. „Trotz der Freundschaft wollen wir gewinnen und den dritten Sieg im dritten Spiel holen“, kündigt Spielertrainer Raphael Klaes an. Er hat auf einen nicht allzu großen Kader mit acht Spielern Zugriff, so fehlen Hendrik Struckmann (Mitte) und Tim Hoger (Außen). Klaes selbst ist aktuell mit einem Muskelfaserriss außer Gefecht. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Westtorhalle.
Die erste Damenmannschaft mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SV EMS Westbevern hat am Samstag den VSG Ibbenbüren auswärts vor sich. Erneut ein ungewisser Gegner. In der Saison 2019/20 begegneten sich die Teams bereits in der Bezirksliga. „Die waren damals gut! Seitdem kann aber auch viel passiert sein“, weiß Trainer Dieter Theis. Der aktuellen Form der Sendenhorsterinnen nach ist ein weiterer Sieg das klare Ziel. Auch Theis hat mit einigen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen, was angesichts des insgesamt großen Kaders aber ausgleichbar sein sollte. Zuletzt wurde im Training viel Fokus auf Krafttraining gelegt, um sich auf kommende absehbar schwerere Aufgaben vorzubereiten. Bei Zielbesprechungen wurden auch Aufstiegsgedanken geteilt, jedoch nicht von allen Mannschaftsmitgliedern. „Wir schauen in der neuen Liga momentan von Spiel zu Spiel“, so Theis.
Bei der Damen-Reserve steht der erste Doppelheimspieltag ins Haus. Es reisen der SC Arminia Ochtrup sowie die SG Beckum-Oelde zum Vergleich an. Nachdem das Team von Raphael Klaes im ersten Spiel Lehrgeld bezahlt hat, haben sie vergangenen drei Wochen Training für die Annahme genutzt. Nach der Niederlage gegen Rheine ging die Leistungskurve im Training zuletzt steil nach oben, was Zuversicht versprüht. „Die Mädels haben geschuftet und wir wollen mit guten Aufschlägen und einer stabilen Annahme den Grundstein für zwei Siege legen“, so Klaes. Anpfiff ist vor dem Herrenspiel um 15 Uhr in der Westtorhalle.
Die Westtorhalle wird voll am Samstag, denn auch die dritte Damenmannschaft hat um 15 Uhr einen Doppelheimspieltag vor sich. Sie treten gegen den TV Emsdetten und DJK OT Borghorst II an.
Die Herren-Reserve hat spielfrei.