Damen nicht aufzuhalten

„Langsam müssen wir wohl Position beziehen“, meinte Trainer Dieter Theis nach dem nächsten 3:0 -Sieg (25:16, 25:11, 25:8) seiner Volleyball-Damen der SG Sendenhorst am vergangenen Samstag. Mit dem klaren Spiel gegen BW Aasee 3 bauten sie ihre Statistik auf beachtliche 15:1-Sätze aus und sind nun nach fünf Spielen unangefochten auf dem Tabellengipfel. Theis nimmt es zwar nicht gerne in den Mund nimmt, seine Mannschaft hat es sich nun selbstständig als Ziel gesetzt: Der Aufstieg soll her! Dass das definitiv möglich ist, zeigte der Sieg gegen Aasee, der in Anbetracht von Satzergebnissen wie dem einstelligen 25:8 schon eher einer ernsthaften Machtdemonstration glich. „Egal welche Aufstellung ich aufs Feld packe, es reicht immer“, meinte der beeindruckte Theis, der munter durchgewechselt hatte und dabei auch zusätzlich immer eine hervorragende Stimmung auf dem Parkett attestieren konnte. Aasee blieb stets ohne Chance. Das gewohnt starke Aufschlagspiel der Sendenhorsterinnen erstickte fast jeden Keim eines Angriffs von BWA, denn die Annahme wackelte immens und es kam nur selten ein Spielaufbau zustande. Kam es dann doch mal zum Angriff, war der ebenfalls extrem effiziente SG-Block zur Stelle und beendete den Spielzug. Dabei waren die Vorzeichen nicht die Besten, hatte der Ort des Geschehens, die Halle der Erna de-Vries-Schule in Münster, doch eine außergewöhnlich niedrige Decke. „Meine Mädels haben auch das schnell adaptiert und nur einen Satz gebraucht um sich darauf einzustellen“, gab Theis zusammen mit den weiteren Satzergebnissen zu Protokoll. Auch die neuen BWA-Zugänge aus der Jugend erwiesen sich nicht wie zunächst befürchtet als Gefahr. Es bleibt somit die große Spannung auf die Begegnung mit dem wohl einzigen ernstzunehmenden Verfolger SG Coesfeld 06 am 19. Dezember. Dieser musste am Wochenende allerdings auch an Respekt einbüßen, verlor er doch überraschend 0:3 gegen VC Reken.
Weiterhin nicht ganz so erfolgreich ist die Damen-Reserve mit ihrer neuen Herausforderung in der Bezirksliga. Bei ihrem Doppelheimspieltag mussten sie zwei Niederlagen einstecken. Gegen TSC Gievenbeck II lief es extrem ärgerlich ab und endete in einem 2:3 (18:25, 25:20, 18:25, 25:22, 9:15). Die sehr gute Leistung des Teams wurde nur mit einem Punkt belohnt. Mit fünf Sätzen in den Knochen lief das anschließende Spiel gegen SC Münster 08 dann mit 0:3 (22:25, 11:25, 17:25) noch enttäuschender ab, sodass die Mannschaft nach sechs Spielen nun die rote Laterne in der Hand halten muss.
Die dritte Damenmannschaft konnte zuhause bestens überzeugen und gegen BSV Ostbevern IV mit 3:0 (25:16, 25:18, 25:22). Sie bekleiden nach diesem Spieltag den stabilen dritten Platz.