Erfolgreich – vom Sinn und Ergebnis her

„Ergebnisse egal, Zweck erfüllt“ – mit diesem Credo verließen die Sendenhorster Volleyballer nach ihren Vorbereitungsturnieren am Wochenende die Hallen des Münsterlandes. Dem Neustart in den Ligabetrieb nach der Winterpause steht nichts mehr im Wege.
Am Samstag waren die Männer gefragt. Die erste Herrenmannschaft veranstaltete in Albersloh ein Turnier für die Klassen Ober- bis Landesliga. Die Mannschaft zeigte ein typisches Verhalten: Gegen den niedrigklassigeren Landesligisten TuS Saxonia II ließen sie den Zügel schleifen, gegen die höherklassige Erstvertretung von Saxonia aus der Oberliga waren sie sich dem Ernst der Sache aber bewusst – und gewannen überraschend. „Auch wenn wir personell nicht top besetzt waren haben wir wie für so ein Turnier angedacht wertvolle Praxis sammeln können“, so Trainer Raphael Klaes.
Parallel lieferte die Herren-Reserve eine gemischte Leistung mit akzeptablen aber auch unzufriedenstellenden Phasen bei einem Turnier des SC Münster 08 ab. Unter guten Bedingungen konnten etliche neue Anregungen fürs Training gesammelt werden. Sie schafften es bis ins Halbfinale. Wegen einer Verletzung eines Turnierteilnehmers wurden die Platzierungen allerdings nicht weiter ausgespielt.
Einen Tag später waren die Frauen am Zuge. Die erste Damenmannschaft hatte in die Sendenhorster Westtorhalle eingeladen, woraufhin sich ein hochkarätiges Aufgebot mit mehreren Ober- und Verbandsligisten zusammengefunden hatte. „Wir haben wirklich guten Volleyball gesehen“, war Theis zufrieden. Sein Team wurde ordentlich gefordert, was mit Blick auf das anstehende Ligaspiel gegen den RSV Borken IV am kommenden Wochenende genau richtig war. Das Spiel gegen den einen Oberligisten, TV Datteln, ging zwar verloren, den anderen Oberligisten VC Essen-Borbeck konnten sie dafür aber bezwingen. Dass hier die ehemalige SG’lerin Clara Lütke-Harmann als Libera auf der VC-Seite stand war nur einer von vielen Aspekten dieses Sieges. „Hat Spaß gemacht, gegen Carla und ihre neue Mannschaft zu spielen, das ist eine sehr sympathische Mannschaft“, berichtete Theis von einer angenehmen Atmosphäre. Die beiden Verbandsligisten SCU Lüdinghausen und BSV Ostbevern 2 waren für die Sendenhorsterinnen dann eine gute Fingerübung, was letztendlich auch zum Turniersieg führte.
Die zweite Damenmannschaft spielte indes als einziger Bezirksligist beim Turnier des SC DJK Everswinkel. Sie gingen ebenfalls als Turniersieger hervor und konnten alle Gegner – durchweg Teams aus Bezirksklasse – besiegen und sahen sich einmal mehr in ihrem Dasein als Bezirksligist bestätigt, was wertvolle Motivation im aktuellen Abstiegskampf geben dürfte.

Wie so oft wurde auch das Vorbereitungsturnier der ersten Damenmannschaft vom WVV für einen Schiedsrichter-Lehrgang benutzt. Das besondere hierbei war jedoch: Es sollte der letzte Lehrgang für die langjährigen Lehrwarte Werner Hübner und Klaus Peter Hitschler (gleichzeitig Verbandsschiedsrichterwart) sein. Sie kehren dem Lehrwesen den Rücken und gingen in den wohlverdienten Ruhestand. Dieter Theis, ebenso ein Urgestein in der Szene und langjähriger Wegbegleiter, ließ es sich nicht nehmen und verabschiedete die Beiden im Rahmen des Turniers gebürtig und dankte eindrücklichst für die leidenschaftliche Arbeit in den letzten Jahrzehnten.