Gewarnt vor Gegnern von Unten

Foto: Jörg Papke

Das neue Jahr 2024 beginnt für die Verbandsligateams der Sendenhorster Volleyballer in der noch jungen Rückrunde direkt mit Heimspielen in der Westtorhalle.
Die erste Damenmannschaft steht vor einer Herausforderung gegen die Überraschungsmannschaft SV 1860 Minden, die sich in der Tabelle zuletzt stark nach oben gearbeitet hat und auf Platz Vier steht. Trotz eines 3:0-Siegs in der Hinrunde weiß das Team um das Trainerduo Dieter und Kerstin Theis um die kämpferische Stärke des Gegners. Die Winterpause verlief dieses Mal etwas länger, erst letzte Woche Donnerstag wurde wieder ins Training gestartet, auf ein Vorbereitungsturnier wurde ebenso verzichtet. Der Kader wird gegen Minden durchmischt sein, hinter einigen Spielerinnen steht ein Fragezeichen, da sie mit den üblichen saisonalen Infekten angeschlagen sind. Dieter Theis betont dennoch: „Wir wollen mit Schmackes ins neue Jahr starten.“ Das Team hofft eine Begleitung durch viele Zuschauer beim ersten Heimspiel des Jahres und lockt wieder mit einem Gewinnspiel. Anpfiff ist am Samstag um 16 Uhr in der Sendenhorster Westtorhalle.
Die erste Herrenmannschaft empfängt drei Stunden später (19 Uhr) am selben Ort die Spielgemeinschaft von BW Aasee und USC Münster. Das Hinspiel gegen den aktuellen Vorletzten der Tabelle ging mit 3:1 an die Sendenhorster. „Da war aber kein etatmäßiger Zuspieler dabei, das ist dieses Mal anders“, meint Trainer Raphael Klaes und hofft auf einen noch deutlicheren Sieg. „Die Münsteraner wurden in der Hinrunde aber auch durchaus gefährlich, auf die leichte Schulter nehmen können wir das auch nicht“, erinnert er sich ebenso. Die Mannschaft will weiterhin mit ihrer soliden Annahme und Druck über die Mitte auftrumpfen. Besonderes Augenmerk liegt aber auch auf Libero Jannis Steiling, der ohne den langzeitverletzten Emil Plößner die Annahme regeln muss. Beim Gegner wird dabei an der Seitenlinie niemand geringeres als Klara Herbsthoff stehen. Die Angreiferin aus der ersten Damenmannschaft der Sendenhorster mit Verbindungen nach Münster hilft dem Gegner interimsmäßig aus. „Das bringt eine gewisse Würze in die Angelegenheit“, freut sich Klaes sehr auf diese Begegnung. Sein Team wird sich zuhause erstmals im neuen Outfit präsentieren und hofft auf zahlreiche Unterstützung der Fans.

Foto: Jörg Papke

Die neusten Meldungen