Hitzig den Tabellenführer bezwungen

Einen emotionsgeladenen 3:2-Sieg (25:23, 13:25, 28:26, 20:25, 15:9) fuhren die Sendenhorster Verbandsliga-Volleyballer am letzten Samstag in einem Heimspiel gegen den Tabellenführer TSC Eintracht Dortmund ein. „Was ist denn mit euch los?“, fragte der Dortmunder und ehemalige Sendenhorster Claus Kemker nach dem Spiel sichtlich beeindruckt. Den Zuschauern zeigte sich ein hitziges Spiel, in dem Dortmund laut eines Kenners das bisher beste Spiel der Saison ablieferte. Lief es im ersten Satz noch für die Sendenhorster rund sah es im zweiten Spielabschnitt anders aus. Dortmund machte mit den Aufschlägen ordentlich Druck, was die Sendenhorster Aktionskette in Schwierigkeiten brachte aber auch für keinen Komplettausfall sorgte. „Es waren immer verschiedene Spielelemente, an denen es hakte“, machte Spielertrainer Raphael Klaes keinen Fehlerschwerpunkt aus. Hier feierte auch der 15-Jährige Florian Neuhaus aus der männlichen U18 sein Debüt. Er trainert bereits länger bei der Reserve mit und wurde nun ausgeliehen. „Der hat seine Sache echt gut gemacht, insbesondere in der Annahme“, lobte Klaes. Auch Klaes selbst erhielt vom Damen-Trainer Dieter Theis Lob für seine Zuspiel-Fähigkeiten, die er wegen dem Fehlen von Stammzuspieler Lukas Tepe erneut unter Beweis stellen musste. Der verbissene Kampf setzte sich mit gemischtem Erfolg in den Sätzen drei und vier fort und musste schlussendlich in einem Tie-Break entschieden werden. „Da haben wir ein Feuerwerk abgefackelt“, meinte Klaes mit im wahrsten Sinne des Wortes einem Blitzen in den Augen. Klaes selbst machte mit einer Aufschlagserie zum 4:1 ein Statement. Sein Teamkollege und Außenangreifer Tim Hoger legte mit seinen Aufschlägen zum 8:2 nach. „Wir haben uns da in einen Rausch gespielt, die Halle hat gekocht“, stellte Klaes fest. Die Dortmunder konnten zwar anschließend noch ein paar Akzente setzen und ein paar Punkte machen, in Anbetracht des sechs Punkte Rückstands war der Zug im gewohnt kurzen Tie-Break aber bereits abgefahren. Mit einem 15:9 zogen die Sendenhorster unmissverständlich einen Schlussstrich unter die Begegnung. „Das hat echt Bock gemacht, es hat alles geklappt und wir haben verdient gewonnen“, so Klaes zum Schluss. Auch die Dortmunder zeigten sich sehr fair in Anbetracht der Niederlage. Somit sammelte die SG zwei weitere Punkte ein und ist auf Platz Drei zuhause, mit nur noch zwei Punkten Abstand zur Tabellenspitze, die weiterhin noch vom TSC besetzt wird.

Die neusten Meldungen

Heimspieltag U13