Landesliga-Auftakt misslungen

„Willkommen in der Landesliga“, sagte Kapitän Jörg Jestädt am Dienstag Abend kurz nach dem Spiel. Er hatte gerade mit den Volleyballern der Spielgemeinschaft vom SC DJK Everswinkel und der SG Sendenhorst eine Niederlage im Auftaktspiel gegen den TuS Asemissen einstecken müssen. Das erste Spiel in der neuen Spielklasse ging für die Spielgemeinschaft von Trainerin Kim Brechtenkamp mit 0:3 (14:25, 14:25, 14:25) nicht siegreich aus. „Die Ergebnisse der einzelnen Sätze sind deutlicher als es im Spiel zwischendurch den Anschein machte“, meinte Brechtenkamp. So gab es im ersten Satz nach einem Rückstand von 4:14 eine kleine Aufholjagd zum 10:14, im zweiten Satz war die SG anfangs lange in Führung und brach dann erst ein. Asemissen war kein unlösbarer Gegner. „Der Knackpunkt sind die Eigenfehler gewesen. Jetzt wissen wir woran wir arbeiten müssen. Das Rückspiel gewinnen wir“, wusste Brechtenkamp. Direkt absteigen kann das Team übrigens schon jetzt nicht mehr, wie sich vor kurzem herausstellte. Wegen der kurzfristigen Abmeldung von zwei Mannschaften aus der Liga würde auch ein letzter Platz nur noch die Relegation bedeuten. Bereits am Dienstag ist das nächste Spiel gegen DJK Delbrück 2.