Winterpause vorbei: Volles Heimspielprogramm

Mit einem vollen Heimspieltag startet die Sendenhorster Volleyballabteilung in das neue Jahr, drei Teams treten am Samstag Nachmittag und Abend zuhause an.
Gut vorbereitet fühlt sich die erste Damenmannschaft auf ihr Verbandsligaspiel gegen den RSV Borken IV. Nach dem Vorbereitungsturnier am letzten Wochenende ist der RSV – selbst auf Platz Neun – nun ein passender Gegner. „Das ist aber prinzipiell eine unbequeme Mannschaft und man weiß nie mit was für einem Kader die auflaufen“, beobachtete Trainer Dieter Theis, das erfuhr seine Mannschaft auch zuletzt in der Hinrunde, als sie nur einen 3:2-Sieg errangen. Mit einem vollständigen Kader und dem Heimvorteil im Rücken ist die allgemeine Stimmung jedoch positiv. Die Mannschaft hat sich für die Zuschauer auch wieder etwas besonderes überlegt und wird wieder ein Gewinnspiel mit einigen Preisen veranstalten. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Sendenhorster Westtorhalle.
Eine Stunde zuvor um 15 Uhr sucht ein Hallendrittel weiter die Damenreserve die nächste Herausforderung gegen den SV Teuto Riesenbeck II. Eine Begegnung mit richtungsweisendem Charakter, können sie den SV im Rahmen des Abstiegskampfs am Samstag in der Tabelle überholen. Alle Gründe, die in der Hinrunde für die 2:3-Niederlage gesorgt haben, sieht Trainer Raphael Klaes mittlerweile ausgemerzt. „Wir sind aktuell im Side-Out richtig stabil und im Zuspiel passt die Abstimmung mittlerweile auch richtig gut“, meint er. Zu guter Letzt dürfte auch die Motivation aus dem Vorbereitungsturnier ihren Anteil haben. Hier sahen sie sich nochmal bestätigt, dass sie nicht in der Bezirksklasse sondern in die Bezirksliga gehören. „Das haben wir jetzt gesehen, jetzt müssen wir es zeigen“, so Klaes.
Um 19 Uhr ist dann die erste Herrenmannschaft am Zuge und empfängt den Tabellenzweiten Hammer SC. In der kassierte die SG hier ein 0:3. „Das wollen wir nicht noch mal haben, wir wollen Gas geben“, meint Trainer Raphael Klaes, der auch wieder das Trikot überstreifen wird um als Ersatz für den lange ausgefallenen Libero Jannis Steiling an der Seitenlinie bereitzustehen. Den Schlüssel zum Sieg macht Klaes im Aufschlag und Block aus. „Wenn wir da durchziehen, können wir gegenhalten, sonst wirds schwierig“, ist er sich sicher.
Die zweite Herrenmannschaft mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel kann nach knapp zwei Monaten Spielpause endlich wieder aufs Spielparkett. Sie sehen sich am Samstag in Willebadessen keinem Geringeren als dem Tabellenzweiten DJK Delbrück II gegenüber. Im Mittelblock fehlen alle Stammkräfte, sodass nun erstmals diese Aufgabe von den immer besser integrierten Jugendspieler gestemmt werden muss.
Das Spiel der dritten Damenmannschaft gegen den TuS Ascheberg musste verlegt werden.

Foto: Jörg Papke

Die neusten Meldungen