Langgestreckt für den ersten Punkt in der Oberliga

Foto: Peter Werchner

Im ersten Saisonspiel in der Oberliga musste sich sich die erste Damenmannschaft der SG Sendenhorst leider mit 3:2 gegen den TV Werne geschlagen geben. Doch diese knappe Niederlage im Tiebreak bedeutet trotzdem, dass der erste Punkt in der neuen Liga eingefahren wurde. Die Nervosität der Sendenhorster Mädels war deutlich zu spüren. Besonders die Aufschlagfehler häuften sich, womit dem Gegner viele wichtige Punkte geschenkt wurden. „Ohne Aufschläge gewinnt man kein Spiel“, sagte Trainerin Kerstin Theis. „Dabei liefen die Aufschläge im Training bislang richtig gut und waren auch in der letzten Saison eine unserer stärksten Waffen.“ Der Gegner aus Werne machte seine Sache hingegen sehr gut. Sie machten insgesamt wenige Fehler und konnten vor allem im Mittelangriff sehr effektiv punkten. Personell gesehen fehlten bei den Sendenhorsterinnen am Samstag drei Spielerinnen, alle anwesenden kamen zum Einsatz. „Man hat gemerkt, dass sich unsere Mädels noch an das höhere Niveau gewöhnen müssen“, stellte Theis fest. Denn in der Oberliga hat die Mannschaft es nun mit anderen Gegnern zu tun, bei denen die Gegenwehr deutlich größer ist. Dennoch war das Spiel hart umkämpft und es wäre durchaus mehr drin gewesen. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass die Mannschaft sich in der Oberliga auf jeden Fall behaupten kann. „Es ist schade, dass wir verloren haben, aber es ist nichts passiert. Es war das erste Spiel und da schonmal einen Punkt mitzunehmen ist ein guter Start“, fasste Theis positiv zusammen. Jetzt heißt es für die SG-Damen darauf aufzubauen, die Trainingswoche zu nutzen und dann am kommenden Sonntag gegen Lüdinghausen wieder anzugreifen.