Keine Punkte aufgrund mangelnder Durchschlagskraft

Die erste Herrenmannschaft der SG Sendenhorst musste sich am Wochenende auswärts gegen den aktuellen Tabellenführer Steinhagen mit 1:3 geschlagen geben (25:19, 25:18, 23:25, 25:16). Trotz Phasen guter Leistung konnten die Sendenhorster nicht ihr volles Potential abrufen. „Wir haben leider nicht über das ganze Spiel hinweg zeigen können, was wir draufhaben“, bilanzierte Trainer Raphael Klaes nach der Niederlage. Schon zu Beginn des Spiels geriet das Team früh in einen deutlichen Punkterückstand. In den ersten beiden Sätzen wurden insgesamt viele Eigenfehler gemacht. „Da waren auch wirklich dumme Fehler dabei“, so Klaes. Die Ursache in der Annahme sah er dieses Mal jedoch nicht: „Die Annahme war stabil, daran lag es diesmal wirklich nicht.“ Vielmehr scheiterte sein Team daran, die eigenen Angriffe erfolgreich in Punkte zu verwandeln. Erst im dritten Satz fanden die Sendenhorster besser ins Spiel. Dort haben sie gezeigt, was sie können und eine Aufstellung gefunden, mit der es lief, obwohl auch an diesem Wochenende wieder alle Spieler Einsatzzeit bekommen haben. Besonders in der Abwehr zeigte das Team dann eine Steigerung. „Da waren wir gallig und wach und hatten Biss, das hat mir ein den ersten Sätzen etwas gefehlt“, sagte Klaes. Vor allem Jonas Baxpöhler auf der Außenposition zeigte hier eine herausragende Leistung. Doch der Gegner aus Steinhagen hatte eine Antwort parat. „Sie haben einen stabilen Block gestellt, mit dem wir wirklich unsere Probleme hatten“, erklärte Klaes. So gelang es der SGS trotz guter Ansätze nicht, den vierten Satz für sich zu entscheiden. Zwar hielten sie dort lange mit, aber am Ende fehlte die Durchschlagskraft, um die entscheidenden Punkte zu machen. „Es waren lange Ballwechsel, aber wir konnten mit unserem Angriff nicht genug Druck auf die gegnerische Abwehr ausüben“, stellte Klaes fest. Mit der Niederlage gegen Steinhagen hat die SG Sendenhorst nun die Spiele gegen die drei Teams aus der Tabellenspitze hinter sich. „Vier Spiele – zwei Punkte, das ist nicht das, wo wir hinwollen und hingehören“, analysierte Klaes kritisch. Dennoch gibt er sich kämpferisch: „Wir werden jetzt weiter durchziehen und uns gut auf das Spiel gegen Soest in zwei Wochen vorbereiten, um dann hoffentlich endlich wieder Punkte zu holen“.