Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Mit einem souveränen 3:0-Auswärtssieg gegen den TV Werne (25:21, 25:23, 25:23) am Samstag hat die erste Damenmannschaft der SG Sendenhorst einen gelungenen Start in das neue Jahr hingelegt. „Das war ein cooler Start in die Rückrunde“, freute sich Trainer Dieter Theis nach dem Spiel. Die Revanche für die knappe 2:3-Niederlage im Hinspiel ist damit eindeutig gelungen.
In der Tabelle bleibt die SG zwar auf ihrer Position (Platz 7), doch der Abstand zu den Abstiegsrängen ist auf sieben Punkte gewachsen. „Das ist erstmal die Hauptsache“, stellte Theis zufrieden fest. Der Spielverlauf zeigte, dass die SG vor allem in der sogenannten „Crunchtime“ am Satzende ihre Nervenstärke ausspielen konnte. Im ersten Satz lag das Team lange zurück und lief einem Punkterückstand hinterher. Doch in den entscheidenden Momenten am Satzende drehte die Mannschaft auf und sicherte sich den Satzgewinn. Der zweite Satz gestaltete sich ähnlich: Auch hier gelang es den Sendenhorsterinnen, nach Rückstand das Blatt am Satzende noch zu wenden. Im dritten Satz verlief es zunächst etwas anders, da die SG-Damen früh die Führung übernahmen. Doch Werne kämpfte sich zurück und glich zum 20:20 aus. Doch mit einer konzentrierten und starken Teamleistung entschieden die Sendenhorsterinnen auch diesen Satz für sich. Zuspielerin Lina Schmitz setzte mit einem Ass den Schlusspunkt zum verdienten Sieg. „Am Ende haben wir es immer noch korrigiert bekommen, das war sehr stark“, resümierte Theis. „Das ist für mich die Leistung, die wir abrufen können, und darauf müssen wir jetzt aufbauen.“

Eine stabile Annahme ermöglichte es dem Team insgesamt, häufig über die Mittelblockerinnen anzugreifen. „Das war eine starke Waffe“, lobte Theis.
Personell gesehen gab es ein paar kleine taktische Umstellungen. Adina Bitter, eigentlich als Zuspielerin im Einsatz, überzeugte auf der Außenangriffsposition. Zudem war Julia Hunkemöller wieder als Libera im Einsatz, nachdem sie zwei Jahre für ihr Masterstudium in Saarbrücken verbracht hat und nun vorerst bis März nach Sendenhorst zurückkehrt. Carina Klein, normalerweise als Libera eingeplant, wird nun auf der Außenangriffsposition spielen, da sie im Training vor allem mit starken Aufschlägen beeindruckte.

Nach dem erfolgreichen Rückrundenauftakt richten die SG-Damen den Blick auf die kommenden Spiele. Heute will Theis den nächsten Gegner, Lüdinghausen II noch einmal genau unter die Lupe nehmen. „Die müssen wir uns nochmal gut angucken, die haben vor Weihnachten gegen Tabellenführer Schwerte ein ziemlich starkes Spiel abgeliefert“, sagte der Trainer.
Am Mittwoch wartet zudem der Bezirks-Pokal. Auswärts trifft die SG auf die Landesligamannschaft des TV Datteln. Das Spiel wurde bewusst auf einen Wochentag gelegt, um das ursprünglich angesetzte Wochenende spielfrei zu haben und nach der Winterpause nun wieder in Wettkampfrhythmus zu kommen. „Ich sehe das Spiel als eine Pflichtaufgabe“, erklärte Theis. Im Gegensatz zum Vorjahr will das Team den Pokalwettbewerb diesmal ernst nehmen, da es gute Chancen gibt, weit zu kommen.

 

Die neusten Meldungen

Die nächsten Termine

Heimspiel 1. Damen

23.02.2025

· 16:00 Uhr

SCU Lüdinghausen
Westtorhalle

Heimspiel 1. Herren

15.02.2025

· 16:00 Uhr

Spvg. Steinhagen

Heimspiel 1. Damen

02.02.2025

· 16:00 Uhr

TB Höntrop
Westtorhalle