Verstärkt gegen alten Bekannten

Am Wochenende sind sowohl einige Senioren- als auch Jugend-Mannschaften der Sendenhorster Volleyballer gefragt.
Allen voran geht die erste Herrenmannschaft an diesem Wochenende aufs Feld. Sie muss erstmalig auf längere Reise ins Ruhrgebiet nach Essen, um sich dem VV Humann Essen 5. Hier wird man auf einen guten alten Bekannten treffen: Thorsten Rathjen, Trainer der VV-Mannschaft, war in den 00er-Jahren lange als Trainer und Spieler in der SG aktiv, bis es ihn studienbedingt nach Essen verschlug. Mit der Mannschaft vom Wochenende war er auch schon für ein paar Trainingslager in Sendenhorst zu Gast. „Ich freu mich auf ein schönes Spiel gegen einen alten Kameraden, das wird bestimmt cool“, meint Spielertrainer Raphael Klaes gut gelaunt. Er kann nun auch wieder auf Hubert Hagen zurückgreifen, der aus einer Verletzungspause zurückkehrt. Eine willkommene Verstärkung auf der Außenposition. Knapp besetzt ist dafür die Mittelposition mit nur zwei Spielern. Neben Stammkraft Alexander Voßhans wird hier eine weitere Verstärkung auflaufen: Andre Friesen kehrt in den Kader zurück, nachdem er sich letzte Saison vorerst zurückgezogen hatte. „Ich denke wenn wir unsere Qualitäten der letzten Spiele wieder aufs Feld bringen haben wir wieder etwas mitzureden“, mutmaßt Klaes. Auch wenn die SG aktuell einen Sieg mehr als die junge Essener Mannschaft hat, ist diese nicht zu unterschätzen, nicht ohne Grund spielt diese parallel in der höchsten U18-Jugendliga, der NRW-Liga.
Vor einem der wohl schwersten Spiele der Saison steht die Herren-Reserve. In Mesum wartet der Landesliga-Absteiger und aktuelle Tabellenführer TV Jahn Rheine. Es dürfte eine große Herausforderung werden, vor allem weil mit Georg Brockamp eine wichtige Stütze auf der Außen-Position fehlt. Die Aufstellung wird deshalb ein wenig angepasst. An Motivation mangelt es jedoch nicht, nach der Niederlage am vergangenen Wochenende will die Mannschaft alles geben, um nicht den Anschluss nach oben zu verlieren.
Eine lange Anreise für ein Lokalderby hat indes die dritte Damenmannschaft: Es geht nach Hopsten, um dort gegen den Nachbarn SC Hoetmar zu spielen. Es wird ein offenes Spiel erwartet.
Die erste Damenmannschaft hat an diesem Wochenende spielfrei, lässt das Wochenende allerdings nicht ungenutzt verstreichen und schiebt am Samstag einen intensiven Trainingstag mit mehreren Einheiten ein, um das Defizit aus der Corona-Zeit weiter aufzuarbeiten, damit die hohen Saisonziele erreicht werden können.
Die Damen-Reserve ist bereits in der Herbstpause und spielt erst wieder Ende Oktober.
Dafür sind am Sonntag noch einige Jugendteams aktiv. Die weibliche U20-1 spielt Zuhause gegen DJK Delbrück und den TSC Gievenbeck. Anpfiff des Spieltags ist um 10 Uhr in der Sendenhorster Westtorhalle. Ein paar Stunden später um 15 Uhr spielt die männliche U16 am selben Ort. Auswärts sind die weibliche U16 und U20-2 sowie die männliche U13 auf dem Parkett.

Die neusten Meldungen

Heimspieltag U13