Covid-19: Saison 20/21 beendet

Bereits vor einigen Wochen beendeten einige andere deutsche Volleyball-Landesverbände aufgrund der weiterhin anhaltenden Pandemie die Saison 20/21. Für die Sendenhorster Volleyballer war die Situation aber immer noch ungewiss, der eigene Landesverband WVV hegte weiterhin noch Hoffnungen auf eine Weiterführung. Nachdem nun am 19. Februar auch der Deutsche Volleyballverband den Spielbetrieb in den Dritten Ligen sowie Regionalligen beendete, zog das WVV-Präsidium nach und erklärte die Saison ebenfalls für beendet. Es sei aktuell nicht abzusehen, wann ein Trainings- oder Spielbetrieb im WVV wieder aufgenommen werden darf, teilte der Verband in einer Mitteilung auf seiner Website mit. Konkret bedeutet dies, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, dass der Spielbetrieb in allen Spielklassen (Kreisklasse bis Oberliga sowie alle BFS-Spielklassen) beendet wird. Es soll in den Ligen weder Aufsteiger, Absteiger noch Meister geben. Es bleibt in Sendenhorst also für eine etwaige nächste Saison alles wie es ist, was die Spielklassen betrifft.
Der Jugendspielbetrieb bleibt im Kontrast zu den Senioren vorerst nur ausgesetzt. Sobald Lockerungen einen Trainings- und Spielbetrieb wieder erlauben, wird der Jugendspielausschuss für die dann noch interessierten Mannschaften Vergleichswettkämpfe anbieten. Diese sollen eventuell auch an den Senioren-Spieltagen stattfinden und bis zu den Sommerferien gehen.
Erste Schritte in Richtung Normalität sind die aktuellsten Lockerungen der Corona-Schutzverordnung, die ab dem 22.02.2021 gelten. Demnach dürfen Sportfreianlagen wieder geöffnet werden, wenn auch mit Auflagen. Beachvolleyball wird damit vorraussichtlich aber noch nicht wieder möglich sein. Es ist aber damit zu rechnen, dass Beachvolleyball wie schon beim ersten Lockdown eher wieder möglich sein wird als Hallenvolleyball.
Der DVV und die Landesverbände haben indes unter dem Namen „VEREINt zurück“ einen Baukasten entwickelt, der für alle Landesverbände eine mögliche Spieloption sowie -Variante für eine Rückkehr zum Wettkampf im Sommer darstellt. Nach dem vorzeitigen Saisonende sollen hiermit alle Volleyballer/innen im Sommer unter Wettkampfbedingungen auf das (Freiluft)-Feld zurückkehren können. Über nähere Details soll zeitnah informiert werden, teilt der WVV mit.