Anhaltenden Personal-Ausfällen trotzen

Bei den Sendenhorster Volleyballern herrscht volles Programm am Samstag. Alle Teams sind am auf dem Parkett unterwegs, drei davon treten Zuhause an.
Die erste Damenmannschaft hat in der Verbandsliga mit dem VC Recklinghausen den Achten aus der Tabelle vor sich. Mit nur drei Spielen und somit zwei Spielen weniger ist diese Einordnung aber mit Vorsicht zu genießen. Trainer Dieter Theis weiß bereits, worum es gehen wird: „Da sind einige Schlüsselspielerinnen dabei, die das Spiel prägen, die gilt es unter Kontrolle zu bringen.“ Ziel ist es weiterhin, eine gute Ausgangsposition – folglich einen Sieg – für das Top-Spiel gegen TuS Saxonia Münster zu schaffen. Theis kann dabei allerdings nicht auf alle Spielerinnen zurückgreifen und ist von etwas Pech verfolgt, das Lazarett ist gut gefüllt. Zum Einen fehlen die zwei Mittelblockerinnen Naike Friedlein (Bänderriss) und Jennifer Neufeld (verhindert). „Das wird eine spannende Sache, wer unsere zweite Position auf der Mitte besetzt“, so Theis, der eine Besetzung durch seine Co-Trainerin und Frau Kerstin Theis nicht ausschließt. Zum Anderen fällt Zuspielerin Anja Hunkemöller (Corona-Verdacht) aus. Und als ob das nicht schon genug Ausfälle wären stehen hinter den Angeschlagenen Katharina Thomas und Amelie Nelle noch große Fragezeichen. „Das wird eine Wundertüte“, stellte Theis fest. Das Spiel findet entgegen ursprünglicher Planungen nicht daheim in Sendenhorst sondern auswärts in Recklinghausen statt, Anpfiff ist am Samstag um 17 Uhr.
Mit dem Aufsteiger VG Lage-Oerlinghause hat es indes die erste Herrenmannschaft in einem Heimspiel zu tun. Stets den Fokus auf sich selbst gerichtet will sich die Mannschaft nicht von den bisherigen eher unterdurchschnittlichen Leistungen des Gegners beeinflussen lassen und eine konstante Leistung abliefern. Der Kader ist aber auch hier ein wenig durchlöchert, das Team schlägt sich ein wenig mit Corona-Infektionen herum. Trainer Raphael Klaes und Micha von Schroetter fehlen deshalb. Desweiteren fällt Universalspieler Tim Hoger aus. „Wir schauen mal, was sich daraus machen lässt“, so Stephan Klaes, der wieder für seinen Bruder das Coaching übernimmt. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Sendenhorster Westtorhalle.
Am selben Ort aber einige Stunden zuvor betreten die Herren-Reserve sowie die dritte Damenmannschaft um 15 Uhr das Feld der Westtorhalle. Die Herren-Reserve mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel sieht sich dem TV Pivitsheide 2 gegenüber. Nach der knappen 2:3-Niederlage letzte Woche sieht sich die Mannschaft um Trainerin Kim Brechtenkamp im Aufschwung und will nun den ersten Sieg einfahren. Mit dreizehn Spielerin und somit einem fast vollständig besetzten Kader und einer guten Trainingswoche im Rücken steht dem nur noch wenig im Wege.
Die dritte Damenmannschaft spielt parallel gegen den SV Ems Westbevern. Die zweite Damenmannschaft trifft auswärts auf den SV Greven.