Damen mit Bedacht ins Spiel

Die Sendenhorster Volleyballer sehen sich am zweiten Spieltag der neuen Saison in Auswärtsspielen erneut recht unbekannten Gegnern gegenüber.
Auf den RSV Borken 4 trifft die erste Damenmannschaft am Samstag Abend. Nach dem vergangenen Wochenende mit zwei Siegen zum Saisonauftakt ist „Vorsicht“ das Wort der Stunde. Zum einen ist mit zwei Siegen im Rücken als Liganeuling Vorsicht vor Übermut geboten. Zum anderen lässt dies aber auch vorsichtigen Optimismus zu, wie Trainer Dieter Theis verlauten lässt. Zu guter Letzt muss Theis bei den Schmitz-Schwestern Lina (Zuspiel) und Kim (Außen), die letztes Wochenende beide umknickten und nun eine ärztliche Freigabe erhielten, Vorsicht walten lassen und sie nicht direkt überstrapazieren. „Die Beiden spielen unter Vorbehalt“, so Theis. Er sammelte über Scouting bereits zum bis dato unbekannten RSV ein paar wertvolle Informationen und hat bereits einen Matchplan im Kopf. Der Kader ist ansonsten gut besetzt. Einzig Klara Herbsthoff fehlt arbeitsbedingt, was nach der hervorragenden Vorstellung vom Samstag womöglich ins Gewicht fallen könnte. „Wir müssen schauen was da auf uns zukommt“, stellt Theis fest.
Vor einem ungewissen Spiel steht die erste Herrenmannschaft am Sonntag Abend. Nach dem bittersüßen Saisonauftakt mit Aufwach-Charakter konnte das Vorhaben, im Training fokussierter aufzutreten, gar nicht erst umgesetzt werden, da sich diese Woche eine Verletzungs- und Krankheitswelle innerhalb der Mannschaft breit machte. Deshalb stehen auch für das Spiel gegen den Hammer SC hinter etlichen Spielern ein Fragezeichen. „Das ist einfach Pech“, hält Trainer Raphael Klaes fest, der für genau solche Situationen vorsichtshalber doch noch einen gültigen Spielerpass besitzt. „Wir wollen uns am Sonntag auf unsere eigene Leistung konzentrieren, nicht so viel auf den Gegner“, blickt Klaes aufs Spielerische.
Die beiden Reserveteams haben ihre Spiele verschoben, die dritte Damenmannschaft trifft auf den VBC Beckum 2.