Damen vor absolutem Top-Spiel

„Richtungsweisend“ ist wohl noch untertrieben, wenn das anstehende Spiel der ersten Damenmannschaft der Sendenhorster Volleyballer gegen die TuS Saxonia Münster beschrieben werden soll. Es ist am Samstag Abend der Showdown zwischen den Tabellenführerinnen aus Sendenhorst und den unmittelbaren Verfolgerinnen, der wohl eher als saisonentscheidend einzuordnen ist, was einen Oberliga-Aufstieg betrifft. Die Sendenhorster Landesliga-Aufsteigerinnen sind im Überflug-Modus und wollen sich ungeschlagen nun die endgültige Bestätigung einholen, dass sie zu Recht an der Tabellenspitze der Verbandsliga stehen. „Wir fahren dahin um zu gewinnen“, sagt Trainer Dieter Theis direkt. Dementsprechend ist auch die Stimmung in der Mannschaft, die überschäumende Motivation und der enorme Fokus war beim Krafttraining am Mittwoch an den Geräten im Fitnessstudio sehr gut zu sehen. „Die sind da abgegangen wie die Feuerwehr“, war Theis beeindruckt. Schon seit Wochen brodelt es mit dem Blick auf dieses Spiel, auch in den sozialen Medien. Theis sieht sich derweil auch noch vor einem ganz anderen Duell, nämlich zwischen sich und seinem langjährigen Trainer-Kollegen Sven Müller, dem Trainer von Saxonia, den er in seiner weiteren Funktion als Trainer der Herrenmannschaft des SC Münster 08 auch noch als Spieler unter sich hat. „Wir kennen uns in und auswendig und wissen um die Trainingsphilosophien des jeweils anderen“, beschreibt Theis eine weitere Facette des Spiels, die es noch einmal aus taktischen Gesichtspunkten spannender machen dürfte. „Die taktische Marschroute für Samstag ist klar: Aufschläge“, sagt er weiter, den Annahme-Riegel des TuS ins Visier nehmend. Dieser verstärkte sich wahrscheinlich angesichts der Tragweite dieses Spiels und wegen den eigenen Aufstiegsambitionen auch noch spontan mit einer ehemaligen Drittliga-Spielerin. Der SG-Kader ist passenderweise wieder vollständig. Naike Friedlein, vor einigen Wochen noch mit einem Bänderriss ausgefallen, wird wohl wieder zur Verfügung stehen. Auch neben dem Feld auf der Tribüne wurde von beiden Mannschaft die Werbetrommel gerührt und es wurden alle Fans eingeladen, um die Mathilde-Anneke-Halle in Münster-Mauritz voll zu bekommen. Anpfiff ist um 18 Uhr.
Es ist ein intimes Wochenende für die SG und Saxonia, denn die Reserve-Teams der Damen treffen am Samstag in Warendorf ebenfalls aufeinander. Die Vorzeichen stehen allerdings nicht so günstig wie bei der Begegnung der Spitzen-Teams. Die Saxonia-Reserve ist Tabellenführer, die SG-Reserve hält die rote Laterne in der Hand. „Wir müssen gucken was geht und wollen sie wenigstens ärgern“, so Trainer Raphael Klaes. Mit fast vollständigem Kader ist es das oberste Ziel, Aufwärtstrend der eigenen Leistung aufrechtzuerhalten. Nette Randnotiz: Es kommt zu einem freudigen Aufeinandertreffen mit Maresa Börger, die lange für die SG spielte und nun zu Saxonia wechselte.
Die selbe Situation bestehend aus Erster gegen Letzter spielt sich am Samstag derweil in der Bezirksklasse ab, wo die dritte Damenmannschaft auf den Tabellenführer VBC Beckum trifft.
Den Blick auf die Männer-Teams gerichtet stellen sich diese ebenfalls auf knackige Spiele ein. Gegen den Tabellenzweiten FC Augustdorf nimmt es die erste Herrenmannschaft am Sonntag auf. Das Team von Raphael Klaes stellt sich auf ein enges Spiel ein. „Die stehen über uns, wir haben uns zuletzt aber auch ordentlich gesteigert“, meint er. Trotz einiger Ausfälle sind sie schlagkräftig besetzt und wollen gegen den FC den Fokus auf einen flexiblen Angriff legen.
In einem Heimspiel trifft die Herren-Reserve mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel auf den Warburger SV, der nur einen Platz über ihnen steht. Nach dem ersten Sieg letzte Woche schaut die Mannschaft optimistisch und motiviert auf das Spiel und will sich weiterhin in der neuen Liga behaupten. Anpfiff ist um 15 Uhr im Vitus-Sportcenter in Everswinkel.