Spielpraxis für die Jüngsten

Training ist nicht alles, Spielpraxis ist enorm wichtig, gerade bei Kindern. Getreu dieses Mottos fand in Sendenhorst am vergangenen Sonntag eine neue Ausgabe der „Volleykids Championsleague“ statt. Auf Initiative der Partnervereine des Volleyball-Bundesligisten USC
Münster hin wurde dieses in der Vergangenheit bereits erprobte Konzept wiederbelebt, das Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren wertvolle Wettkampferfahrung bietet. Die Veranstaltung fand großen
Anklang, 14 Mannschaften mit insgesamt 35 Spielerinnen und Spielern von den Vereinen BSV Ostbevern, TSC Gievenbeck, Grün-Weiß Albersloh und natürlich SG Sendenhorst und USC Münster fanden sich in der Westtorhalle ein. Eine derartige Resonanz ist nicht verwunderlich,
gibt es doch im Volleyballbereich für diese Altersgruppe noch keine offiziellen Wettkampfangebote vom Verband. Für die meisten Teilnehmer war es auch gleichzeitig der erste Wettkampf überhaupt in ihrer Volleyballlaufbahn. Um dem Alter gerecht zu werden, wurde in den Zweier-Teams mit angepassten Regeln gespielt. So gab es anstatt von Aufschlägen einen eingeworfenen Ball, zudem durfte der erste Ball gefangen werden. Dank dieser Regeln gestaltete sich das Turnier genau richtig und es entstanden viele lange Ballwechsel. Nach einer Gruppenphase folgten Platzierungsspiele. Die SG Sendenhorst überließ hier als guter Gastgeber den Gästen die ersten drei Plätze. Vor den Augen etlicher Eltern wurde nach vier anstrengenden Stunden die einzige Jungenmannschaft aus Ostbevern als Turniersieger auserkoren, Platz Zwei ging an eine der Mannschaften des USC und Dritter wurde GW Albersloh. Auf Platz Vier folgte dann eine der Sendenhorster Mannschaften. Egal welche Platzierung, das Turnier war für alle ein voller Erfolg.