Auf dem Weg zum höchsten Turnier des Landes

Für die weibliche U20 der Sendenhorster Volleyballer steht am Samstag ein ganz besonderes Tunier an. Die Mädels spielen unter Julia Hunkemöller, Tabea Skerhut und Kim Schmitz die letzte Qualifikationsrunde für die Westdeutschen Meisterschaften, dem höchsten Jugendturnier des Landes NRW am letzten März-Wochenende.
„Mannschaftlich sind wir sehr gut ausgestattet“, erklärt Trainerin Julia Hunkemöller. Denn das Trainerteam hat zusätzlich zu Marla Bergmann vom TV Werne, die bereits die erste Qualifikationsrunde mitgespielt hat, drei weitere Spielerinnen vom SV Greven mobilisiert. „Wir finden es nicht selbstverständlich bei einem anderen Verein spontan mitzuspielen, weshalb wir sehr dankbar und glücklich über diese starke Unterstützung sind“, fasst Tabea Skerhut eine Kooperation zusammen, die über Klara Herbsthoff, Spielerin in der ersten Damenmannschaft und gleichzeitig SVG-Trainerin, zustande kam. Eine weitere gute Nachricht ist die Rückkehr von Libera Frida Stapel. Nach einem Fingerbruch darf sie seit Anfang dieser Woche wieder mit und somit die das Turnier am Wochenende mitspielen. Andererseits muss die Mannschaft jedoch krankheitsbedingt auf Zuspielerin Hannah Lammert verzichten.
Ein Blick auf die anstehenden Gegner offenbart kein leichtes Turnier. „Mit den Ausrichtern SV BW Aasee sowie SV Wachtberg und VC SFG Olpe wird das kein Spaziergang“, weiß Skerhut. „Trotz der starken Konkurrenz sind wir sehr zuversichtlich, denn unsere Mädels haben sehr viel Potential. Wir wollen 1000% geben und gucken, was daraus folgt.“, sagt Kim Schmitz. Auch durch die guten Trainingseinheiten in den vergangenen Wochen ist das Trainerteam positiv gestimmt. Das Qualifikationsturnier findet am Samstag ab 11 Uhr in der Mathilde-Anneke-Gesamtschule in Münster statt. „Wir freuen uns über jeden einzelnen, der nach Münster kommt, um uns anzufeuern und zu unterstützen“, freut sich die Mannschaft auf zahlreiche Zuschauer.

Text: Tabea Skerhut

Die neusten Meldungen