Erste Plätze sichern

Dieser Mission stellen sich die beiden Spitzenteams der Sendenhorster Volleyballer gerne: Der Verteidigung der Tabellenspitze. Während die Reserve-Teams aufgrund der Herbstferien noch spielfrei haben, versprechen die Partien der ersten Herren- und Damenmannschaft in den Verbandsligen am Wochenende besondere Begegnungen.
Am Samstag um 12 Uhr wird die erste Herrenmannschaft in der Verbandsliga vom TuS Saxonia Münster II empfangen. Die Partie in der Mathilde-Anneke-Gesamtschule in Münster verspricht kein langweiliges Spiel. „Man weiß bei Saxonia nie so recht, welche Spieler auf dem Feld stehen werden“, weiß Trainer Raphael Klaes um die Spontanität des Gegners. Zudem dürfte die Halle angesichts der nachfolgenden Spiele der beiden Oberliga-Teams von Saxonia gut gefüllt sein, sodass mit ausgelassener Stimmung auf den Zuschauerrängen zu rechnen ist. Die Sendenhorster hatten sich bereits während der Saisonvorbereitung mit dem TuS gemessen, damals ging es 2:2 aus. Klaes muss dieses Mal zwingend die Rolle des Liberos übernehmen, da Jannis Steiling weiterhin fehlt und auch Maxim Olschewski aus der Reservemannschaft verletzungsbedingt nicht mehr zur Verfügung steht. „Ich komme da schon rein, ich denke dass das klappen wird“, zeigt sich Klaes optimistisch. Unerwartete Probleme birgt die Außenposition. Mit sechs Spielern sind die Sendenhorster hier eigentlich überbesetzt. Am Samstag sind auf dieser Position mit Emil Plößner und Hubert Hagen allerdings nur zwei Spieler komplett fit bereit, alle Anderen sind wenn auch nur leicht angeschlagen, krank oder verletzt. „Man könnte meinen, das sechs Außenspieler reichen“, ist Klaes überrascht. „Ich hab da aber noch ein Ass im Ärmel“, meint er geheimnisvoll. In den letzten beiden Wochen hat die Mannschaft an der Lösungsfindung im Angriff gearbeitet, um die dortigen Probleme vom Spiel gegen Brilon auszumerzen.
Vor einem Spitzenduell und der wohl schwierigsten Probe in dieser noch jungen Saison steht die erste Damenmannschaft am Sonntag Mittag. Sie tritt als Tabellenführer auswärts gegen den direkten Verfolger VfB Schloß Holte an. Beide Teams haben ihre bisherigen drei Spiele gewonnen, der VfB hat jedoch im Gegensatz zu den Sendenorsterinnen einen Satz abgeben. „Das sagt schon alles über den Gegner aus“, meint Trainer Dieter Theis. Die Motivation für dieses Spiel ist dementsprechend hoch. Nachdem bei der SG zuletzt wegen einigen Personalengpässen experimentiert werden musste, ist der Kader nun fast wieder vollständig, sodass sich das Trainerteam wieder einige Gedanken über die Aufstellungen machen muss. Nach eingehendem Video-Studium des Gegners hat Theis die größte Herausforderung in zwei starke Angreiferinnen identifiziert. „Die müssen wir versuchen zu entschärfen“, gibt Theis klar vor, die Verteidigung der Tabellenspitze ganz klar im Blick.