Gemeinsam Zuhause gegen Bielefeld

Linus Wonschik

Ausnahmsweise vor dem gleichen Gegner stehen die beiden Spitzenteams der Sendenhorster Volleyballer an diesem Wochenende. An einem vollen Heimspieltag treffen sie auf Teams des Telekom Post SV Bielefeld.
Den Start in den Volleyballtag in der Westtorhalle macht aber zunächst um 15 Uhr die zweite Damenmannschaft gegen BW Aasee IV.
Um 16 Uhr erwartet die erste Damenmannschaft dann die erste Mannschaft des Telekom Post SV Bielefeld. Mit der herben Niederlage gegen den TV Mesum im Rücken und begrenzten Scouting-Informationen über den Gegner stehen die Damen vor einer Herausforderung. Das Team muss zudem nun ohne die Leistungsträgerin Amy Konzlonkov auskommen, die aufgrund einer schon länger geplanten Operation bis mindestens Weihnachten ausfallen wird. Auch die wertvolle Universalspielerin Adina Bitter fehlt, sodass die restliche Mannschaft besonders gefordert ist. „Wir dürfen das auf keinen Fall verlieren, wenn wir den Anschluss an Mesum nicht verlieren wollen und der Abstand zum Verfolger Schloß-Holte gewahrt bleiben soll“, ist Trainer Dieter Theis alarmiert, nachdem sie auf Platz Zwei abgerutscht sind und nun in die Rolle des Jägers geschlüpft sind.
Um 19 Uhr betritt dann die erste Herrenmannschaft das Spielfeld um gegen die Drittvertretung des Telekom Post SV Bielefeld 3 zu spielen. Nach einer dreiwöchigen Spielpause müssen sie nun wieder zurück in den Rhythmus finden. Die Pause wurde intensiv genutzt um den Angriffsdruck über die Mitte zu erhöhen. Auch in den Bereich der Aufschlag/Annahme wurde viel gearbeitet. Mit 15 Teilnehmern im Training herrschten hierfür hervorragende Bedingungen. Der Gegner aus Bielefeld ist aus der letzten Saison bekannt. „Das ist eine junge Truppe, die keinesfalls unterschätzt werden darf“, weiß Trainer Raphael Klaes. Er will die gerade erst gestoppte Niederlagenserie weiter hinter sich lassen und steht dabei vor einem Luxusproblem: Zum ersten Mal in dieser Saison müssen Leute aus dem Kader gestrichen werden. „Das ist natürlich auf der einen seite eine coole Sache, dass wir soviele Leute zur Verfügung haben, auf anderen Seite aber natürlich auch doof Spielern absagen zu müssen“, weiß Klaes um die Situation.
Quasi ein Heimspiel in der nicht weit entfernten Sporthalle Zur Hohen Ward in Albersloh hat die dritte Damenmannschaft, die am Samstag auf den SV Ems Westbevern trifft.
Die zweite Herrenmannschaft trifft auswärts auf den Gütersloher TV.

Foto: Linus Wonschik