Gut vorbereiteten Gegner gebändigt

Die erste Damenmannschaft der Sendenhorster Volleyballer hat am Sonntag Nachmittag erfolgreich die Tabellenspitze gegen den direkten Verfolger verteidigt. Mit 3:1 (26:28, 25:19, 25:19, 25:23) konnten sie den starken Herausforderer VfB Schloß Holte besiegen. Der VfB zeigte von Anfang an, dass er gewillt war, den Sendenhorster Damen das Leben schwer zu machen und zeigte sich extrem gut vorbereitet, was sich in einem enorm umkämpften ersten Satz niederschlug. „Die haben in der Abwehr alles verteidigt was nur möglich war, wir haben kaum einen Ball auf den Boden bekommen“, zeigte sich Trainer Dieter Theis vom Scouting des VfB beeindruckt, da mit Klara Herbsthoff und Amy Kozlonkov zwei außerordentlich durchschlagskräftige Außenangreiferinnen bei den Sendenhorsterinnen agierten. „Wir haben aus dem ersten Satz gelernt“, berichtete Theis vom zweiten Satz, in dem sie zeitweise 20:10 führten. Mit der Unterstützung einiger Sendenhorster Handballer von der Zuschauertribüne im Rücken riss die SG die Kontrolle für das restliche Spiel an sich. Sowohl das Aufschlagspiel als auch der Angriff waren sehr dominant, einzig die Annahme schwächelte gelegentlich. Im vierten Satz gerieten die Sendenhorsterinnen nach einer Fünf-Punkt-Führung allerdings noch einmal kurz in einen gefährlichen Rückstand zum 20:23. Die Mannschaft wollte sich aber wieder einmal nicht geschlagen geben und schaffte in einem letzten Kraftakt den Sieg mit 25:23 – auch dank einer Aufschlagserie von Lina Schmitz. Ein Joker in Person in diesem Spiel war Adina Bitter, die sich wieder einmal als Multitalent bewies und spontan als Außenangreiferin aushalf. Ebenso eine wertvolle Entlastung für die angeschlagene Mittelblockerin Naike Friedlein (Schulter) war das Comeback der Langzeitverletzten Finja Leifeld.
Vier Siege auf dem Konto hat die Mannschaft von Dieter Theis nun ein gesetztes Zwischenziel erreicht. Mit dem TV Mesum ist der SG aber bereits ein neuer Verfolger sehr dicht auf den Fersen.