Herren zurück auf Erfolgsspur

Nach zwei Niederlagen in Folge bracht die erste Herrenmannschaft der Sendenhorster Volleyballer am Samstag Abend im Auswärtsspiel gegen Telekom Post SV Bielefeld III mit einem 3:1 (25:13, 22:25, 25:21, 25:20) eine kleine Negativserie. Trainer Raphael Klaes zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit dem Ergebnis und betonte, dass seine Mannschaft vor allem im ersten Satz sehr stark aufgetreten sei. „Das war echt gut von uns, aber auch sehr schwach von Bielefeld, die haben gar nix hinbekommen“, so Klaes. Die Sendenhorster hatten Bielefeld mit ihren Aufschlägen förmlich eingedeckt. „Man hat dann aber gemerkt, dass sich Bielefeld zum Ende des Satzes gefangen hat und unsere Aufschlagsstrategie durchblickt hat“, erklärte Klaes. Im zweiten Satz verschlief die SG dann Anfang verschlafen und lag schnell mit 7:13 zurück, sodass ein 22:25 nicht überraschend war. „Wir haben nicht durchweg schlecht gespielt, aber es haben sich immer wieder Fehler eingeschlichen. Und ein bisschen trantütig waren wir auch“, kommentierte Klaes. Besonders der PSV-Libero fiel jedoch auf. Der ehemalige Bundesligaspieler präserntierte eine konstant präzise Annahme und leistete sich das ganze Spiel über kaum Fehler. Die Sätze Drei und Vier waren ausgeglichen aber mit dem besseren Ende für die SG. Es gab immer wieder Phasen, in denen beide Mannschaften einige Punkte in Folge machten aber auch lange Side-Out-Wechsel. Die Annahme war relativ stabil, aber es gab wie schon zuletzt gegen Augustdorf Probleme, den Ball im Angriff auf den Boden zu bekommen.
Mit den nun gewonnenen drei Punkten können die Sendenhorster den vierten Platz in der Tabelle auf ein neues festigen, was das große Saisonziel für die Mannschaft darstellt. Zwei Spiele in drei Wochen stehen in der verbleibenden Saison noch aus, das Training wird bis dahin auf hohem Niveau weitergehen. „Dann wird schon gut“, weiß Klaes. „Wir kennen unsere Baustellen und wissen, was wir machen müssen“, betonte er.