Nicht komplett untergegangen

Dass es für die erste Herrenmannschaft der Sendenhorster Volleyballer im Heimspiel gegen den übermächtigen Spitzenreiter FC Augustdorf alles andere leicht werden würde, war klar. Dass am Ende doch ein Satzsieg und somit ein 1:3 (21:25, 25:18, 16:25, 13:25) auf dem eScoresheet stand stimmte zufrieden. Mit allen Kräften wehrte sich die SG bei guter Stimmung auch durch einige mitgereiste Fans aus Augustdorf gegen den dominanten Absteiger aus der Oberliga. Es zeigte sich schnell, dass sich das intensive Annahme-Training bezahlt gemacht hatte, die FC-Aufschläge konnten im Vergleich zum Hinspiel deutlich besser pariert werden. Dafür tauchten nun Probleme an anderer Stelle auf. So mangelte es wegen der sicheren Abwehr des FC an der Effizienz des Sendenhorster Angriffs. „Wir haben die Bälle einfach nicht auf den Boden bekommen“, beobachtete Raphael Klaes. Er war wieder in der Doppelrolle als Spielertrainer unterwegs und griff nach längerer Pause als Libero wieder mit ins Spielgeschehen ein. „Das hat ganz gut geklappt. Ich wurde hinten aber auch gut unterstützt“, meinte er, seinen Mitspielern dankend. Viele gegnerische Aufschlagfehler machten der SG in Satz Zwei das Leben leicht und führten zusammen mit soliden Aktionen in der eigenen Annahme und Abwehr zu einem unerwarteten Satzsieg. „Da hatten wir einfach mehr Zugriff aufs Spiel“, stellte Klaes fest. Ein 1:8-Rückstand nach mächtigen FC-Aufschlägen in Satz Vier war dann der Beginn eines eher unwürdigen Endes des ansonsten soliden Spiels. „Das war im großen und ganzen super gut. Wir wurden nicht so abgeschossen wie in der Hinrunde“, meinte Klaes. Somit ist das Team weiterhin stabil auf Platz Vier platziert. Der Abstand nach unten schrumpft jedoch, der Verfolger SG Lage-Oerlinghausen kam bis auf drei Punkte heran.
Die Herrenreserve mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel musste am Wochenende ebenfalls gegen den Ersten in ihrer Liga ran. Sie verlor mit 1:3 (18:25, 25:22, 20:25, 20:25) gegen den TuS Willebadessen, war aber dennoch mit ihrer Leistung sehr zufrieden, da man dem Tabellenführer mit einer starken Leistung zu seinem erst zweiten Satzverlust überhaupt zwingen konnte. Im ersten Satz konnte das Team den Gegner im Block nicht sehr stark unter Druck setzten, dafür jedoch im Angriff. Die Hallendecke am Spielort Asemissen war nicht sehr hoch, was primär dem TuS aber auch der SG zu schaffen machte. Von Anfang an sehr dominant trat die SG dann im zweiten Satz auf und konnte kräftige Aufschläge verteilen, sodass auch hier viele Bälle des Gegners an der Decke landeten. Zusammen mit cleveren Angriffen gelang somit überraschend ein Satzsieg (25:22). Durch diesen Erfolg war die Mannschaft in den beiden darauffolgenden Sätzen enorm motiviert und glaubte an einen Punkt für das eigene Konto. Wie in den ersten beiden Sätzen konnten sie Willebadessen weiter mit starken Aufschlägen eindecken, allerdings streuten sich Eigenfehler ein. So haperte es an der internen Absprache, was der Annahme nicht zuträglich war, was schlussendlich für zwei Satzniederlagen und ein 1:3 sorgte. Die Mannschaft war trotzdem sehr zufrieden und richtete den Blick auf das wichtige Nachholspiel am Montag gegen den Tabellenvorletzen TV Pivitsheide II.

Text 2. Herren: Maxim Olschewski