Verbandsliga gegen 2. Bundesliga – David gegen Goliath?

Foto: Peter Werchner

Ein sportliches Highlight kündigt sich in der Volleyballgemeinde des Kreises Warendorf an. Die 1. Damenmannschaft der Sendenhorster Volleyballabteilung fordert am kommenden Mittwoch keinen geringeren als die 2. Bundesligamannschaft des befreundeten Vereins BSV Ostbevern heraus. Dieses Freundschaftsspiel markiert nicht nur den krönenden Abschluss des 50. Jubiläumsjahres der Volleyballabteilung, sondern verspricht auch einen packenden Schlagabtausch. BSV-Trainer Dominik Münch äußerte sich vor dem Spiel enthusiastisch: „Wir freuen uns auf das Duell der beiden besten Frauenteams im Volleyballkreis Warendorf! Wir hatten bereits 2019 ein ähnliches Event zum Jubiläum von SC Münster 08, allerdings gegen einen Bezirksligisten. Diesmal steht uns sicherlich eine spielerisch anspruchsvollere Aufgabe bevor.“ Er erwartet in den Sendenhorsterinnen einen hochmotivierten Gegner, der in der Lage ist, Druck zu machen. Gänzlich unbekannt sind sich die Spielerinnen übrigens nicht. Im BSV-Kader sind mittlerweile drei Spielerinnen, die erst noch letzte Saison in der Verbandsliga gegen die Sendenhorsterinnen spielten und jetzt in den Zweitliga-Kader vorgerückt sind. „Das zeigt, dass der Unterschied zwischen 2. Liga und Verbandsliga bezogen auf die Einzelspielerinnen gar nicht so groß ist“, hält Münch fest. „Das wird auf jeden Fall ein ernstzunehmendes Testspiel, das uns auch gelegen kommt, da wir einiges ausprobieren wollen“, sagt er weiter.
Das SG-Team unter der Leitung von Trainer Dieter Theis blickt am Rande des Ligatrubels zum Jahresabschluss ebenfalls gespannt auf diese besondere Begegnung. Nach dem wichtigen Ligasieg am Wochenende geht sie in der Rolle des Underdogs mit Ehrgeiz in das Spiel.
Die St. Martinhalle in Sendenhorst öffnet um 18:30 Uhr, der Anpfiff ist um 19:30 Uhr angesetzt. Der Eintritt ist frei, das Kiosk-Team der SG Sendenhorst wird für das leibliche Wohl sorgen.

Foto: Peter Werchner