1:3 Niederlage im Spitzenspiel gegen Schwerte

Im angekündigten Topspiel der Oberliga musste die erste Damenmannschaft der SG Sendenhorst am Samstag eine 1:3 Niederlage gegen den VV Schwerte hinnehmen (23:25, 25:21, 21:25, 20:25). Mit dieser Niederlage verabschieden sich die Sendenhorsterinnen vorerst aus der Tabellenspitze und rutschen auf den vierten Tabellenplatz – „was nicht hätte sein müssen“ meinte Trainer Dieter Theis. Die Partie begann jedoch vielversprechend für die SGS. Doch trotz einer 6-Punkte-Führung im ersten Satz mussten sie diesen noch unglücklich abgeben. „Wir haben nicht annähernd die Leistung abrufen können, die wir gegen den USC Münster III gezeigt haben“, so Theis. Der Gegner präsentierte sich taktisch gut, wofür die gegnerische Trainerbank um Til Kittel verantwortlich war. Sie bespielten die Sendenhorster Außenangreiferinnen clever in der Annahme, wodurch diese oft hinten gebunden waren und im Angriff nicht angespielt werden konnten. Im zweiten Satz zeigten das Theis-Team eine halbwegs normale Spielleistung und konnten diesen dann auch für sich entscheiden – „auch wenn es nicht wirklich überzeugend war“, so Theis. Der dritte Satz gestaltete sich bis zum Stand von 16:16 ausgeglichen, wurde jedoch wie im ersten Satz in der Crunchtime abgegeben. Der vierte Satz ging verdient an den VV Schwerte, der insbesondere im Angriff glänzten und dort sehr dynamisch agierten. „Da sieht man, dass sie jede Woche viel Krafttraining machen“, stellte Theis fest. Die Sendenhorsterinnen waren in einigen entscheidenden Elementen, insbesondere im Block, ihrem Gegner unterlegen, weshalb sie keinen Zugriff auf die gegnerischen Angriffe bekamen. Und „wenn wir nicht über den Mittelangriff spielen konnten, hatten wir über Außen nur wenige Angriffe, die durchkamen. Die Verantwortung für die Außenangreifer war dann zu hoch und konnte nicht bewältigt werden“, erklärte Theis. Die Mannschaft wird am Dienstag trainingsfrei haben, da am nächsten Wochenende kein Spiel ansteht. „In den Trainingseinheiten danach müssen wir dann die im Spiel gezeigten Defizite schleunigst abarbeiten“, so Theis weiter. Schließlich stehen in den kommenden Spielen mit Lüdinghausen I und Blau Weiß Aasee II zwei ähnliche Hochkaräter vor der Tür. Außerdem ist trotz der Niederlage die Vorfreude auf das Rückspiel gegen Schwerte groß, denn die Mannschaft will es beim nächsten Mal besser machen und wieder voll angreifen. „Scherte ist verdient Tabellenführer. Wir können aus dieser Begegnung nur lernen, vor allem, was unser Auftreten, unseren Kampf und unsere Motivation angehen“, resümierte der Trainer. Die Halle war wieder einmal sehr gut gefüllt und die Zuschauer unterstützten die Sendenhorstrinnen leidenschaftlich. Jetzt heißt es, die Niederlage schnell abzuhaken, daraus zu lernen und sich auf das Spiel gegen Lüdinghausen I in zwei Wochen vorzubereiten. Bei alldem darf man auch nicht vergessen, dass das Team letzte Saison erst in die Oberliga aufgestiegen ist und dafür insgesamt schon beeindruckend performt.