Aufstiegsrelegation in Sichtweite

Einen enorm wichtigen Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation hat die erste Damenmannschaft der Sendenhorster Volleyballabteilung am vergangenen Samstag gemacht. Mit einem überraschend klaren 3:0-Sieg (25:22, 25:14, 25:13) gegen die Mannschaft des BSV Ostbevern II festigten sie ihre Position auf Platz Zwei maßgeblich. Trainer Dieter Theis zeigte sich nach der Begegnung erstaunt über die Leistung seines Teams. „Die Mädels waren besser drauf als ich dachte“, so Theis. Der SG-Kader funktionierte trotz etlicher Ausfälle reibungslos, sodass Ostbevern zu keinem Zeitpunkt eine Chance hatte – obwohl drei VCO-Spielerinnen in dessen Kader auftraten. In Satz Eins lieferten sich die Teams anfangs noch einen ausgeglichenen Schlagabtausch, bevor die SG Sendenhorst gegen Ende (20:20) die Kontrolle für den Rest des Spiels übernahm. Im weiteren Spielverlauf setzte sich die SG Sendenhorst immer deutlicher ab. Der starke SG-Annahmeriegel mit Kim Schmitz, Marie Winkelkötter und der unterstützenden Ermira Kozl‘onkov legte eine wertvolle Grundlage um mit den gewohnt starken Angriffen den BSV in Bedrouille zu bringen. „Und das obwohl Ostbevern seine gewohnt heftigen Aufschläge gezeigt hat, die sind nicht ohne“, merkte Theis an. Letztendlich war auch wieder das eigene Aufschlagspiel am Erfolg beteiligt. „Damit haben wir sie geknackt“, ordnete Theis ein. Mit diesem Sieg haben die Damen der SG Sendenhorst nun einen fünf Punkte Abstand zu Verfolger VfB Schloß Holte, was eine gute Ausgangsposition für die kommenden Spiele schafft. Das nächste Spiel gegen den VfB Schloß Holte dürfte somit vorentscheidend im Kampf um Platz 2 sein. „Bei dem aktuellen Krankenstand ist eher Belastungssteuerung als Spielsteuerung gefragt“, kommentierte Theis die Vorbereitung hierfür.
In ihren Heimspielen verlor die zweite Damenmannschaft gegen die SG TSC Gievenbeck mit 0:3, während die dritte Damenmannschaft mit 3:2 den VBC Beckum II besiegte.