Die Oberliga ruft!

Sie haben es in der eigenen Hand: Die erste Damenmannschaft der Sendenhorster Volleyballabteilung kann am Samstag um 16 Uhr in der Westtorhalle Abteilungsgeschichte schreiben und mit der Verbandsliga-Meisterschaft den direkten Aufstieg in die Oberliga unter Dach und Fach bringen. So erwartet die Zuschauer beim Finale der Spielzeit 2023/24 ein wahrer Showdown, wenn die Damen auf den TSC Gievenbeck treffen, der aktuell den fünften Tabellenplatz belegt. Ein Sieg würde das Ticket für den Aufstieg besiegeln und Verfolger TV Mesum endgültig stumm schalten. Selbst ein Tie-Break-Sieg würde aufgrund eines besseren Satzverhältnisses genügen. „Die Frauen wissen selber, dass sie nicht verlieren dürfen!“, betont Trainer Dieter Theis die Bedeutsamkeit des Spiels. Bei einer SG-Niederlage und einem Sieg des TV wäre die Meisterschaft dahin und über den Oberliga-Traum würde erst in der Relegation entschieden werden.
Das Hinspiel gegen Gievenbeck war bereits ein hart umkämpftes 3:2 für die SG, und auch diesmal erwartet das Team eine schwierige Herausforderung, wie extra durchgeführte Beobachtungen des TSC zeigten. Die Spannung wurde zuletzt noch durch den Rahmenspielplan extra hoch gehalten, das Saisonfinale ließ auf sich warten – ganze drei Wochen vergingen seit dem letzten Spieltag. Die Zeit wurde von den Sendenhorsterinnen natürlich intelligent zur Vorbereitung genutzt. An eine kurze Pause knüpfte ein Endspurt mit einer intensiven Trainingsphase, bei der noch einmal verschiedene taktische Varianten getestet und sogar Sondertrainingseinheiten angesetzt wurden. „Wir wollen an das starke Mesum-Spiel anknüpfen“, ist das klare Statement von Theis. Alle Spielerinnen sind am Samstag an Bord, auch wenn einige Liberas zwischenzeitlich angeschlagen waren. Das Team zählt zudem auf die Unterstützung der Fans: „Die sind der 15. Mann im Team“, betont Theis die Wichtigkeit der Unterstützung von den Rängen. Nach dem Spiel hofft das Team eine ausgelassene Party und einen gelungenen Saisonausklang zusammen mit den Fans feiern zu können. Der Kiosk wurde wie schon beim letzten Spiel extra aufgestockt, um für einen passenden Rahmen zu sorgen.
Auf ein gemeinsames Finale mit der ersten Herenmannschaft daheim muss die Sendenhorster Volleyballfamilie derweil leider verzichten. Der letzte Gegner der Saison, SG Lage-Oerlinghausen, sagte das Spiel am Mittwoch aufgrund von Personalmangel kurzerhand ab. „Das ist natürlich absolut nicht der Abschluss den wir uns gewünscht haben“, war Trainer Raphael Klaes traurig. Um drei geschenkte Punkte reicher ist für sein Team der Platz Vier somit fixiert, eine Niederlage hätte noch ein folgenloses Abrutschen um einen Platz bedeuten können.
Ebenfalls rein um die Ehre geht es für die zweite Damenmannschaft. Sie spielt am Samstag auswärts gegen den SC Münster 08 und kann noch einen Platz gut machen, was ebenfalls Platz Vier bedeuten würde.
Mit enorm viel Spannung aber mit gebundenen Händen verfolgt die Herrenreserve mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel tatenlos den letzten Spieltag. Sie haben zwar bereits alle Spiele absolviert, blicken aber gebangt auf den Ausgang des Spiels der SG EVC KSV aus Unna, die die Sendenhorster mit einem Sieg noch vom Abstiegsrelegationsplatz verdrängen könnten und somit den direkten Abstieg erwirken könnten.
Ein Kellerduell gibt es zum Schluss bei der dritten Herrenmannschaft, die als Vorletzter auswärts auf den Letzten SCU Lüdinghausen trifft.