Erste Herrenmannschaft feiert 3:1 Sieg gegen Soest

Nach drei Niederlagen in Folge konnte die erste Herrenmannschaft der SG Sendenhorst im Heimspiel gegen Soest endlich wieder einen Sieg verbuchen. In einer spannenden Partie setzten sich die Sendenhorster mit 3:1 durch (25:21, 25:22, 22:25, 25:15) und sicherten sich damit die wichtigen drei Punkte. Trainer Raphael Klaes zeigte sich sichtlich erleichtert und freute sich über das Ergebnis. „Man kann getrost sagen, dass wir verdient gewonnen haben und die drei Punkte zurecht auf unserem Konto sind. Das fühlt sich gut an und es wurde jetzt auch mal wieder Zeit für einen Sieg.“ Mit einem vollen Kader angetreten, konnte das Team aus dem Vollen schöpfen. Auch Nachwuchstalent Amiro Meixner aus der eigenen U20 war wieder mit dabei und machte erneut ein starkes Spiel. Der Start in die Partie war allerdings holprig und die SG-Herren gerieten zunächst in Punkterückstand. Doch das Team zeigte Kampfgeist und arbeitete sich Punkt für Punkt zurück. „Da haben wir uns dann peu à peu wieder rangekämpft“, lobte Klaes, der besonders das Durchhaltevermögen seiner Mannschaft hervorhob. Gegen Ende des Satzes gelang es den Sendenhorstern dann Soest zu überholen und den Satz für sich zu entscheiden. Auch im zweiten Satz lief es anfangs nicht rund. „Da sah es lange echt schwierig aus“, sagte Klaes. Eine Aufschlagserie von Florian Neuhaus brachte dann jedoch die Wende, sodass sie wieder aufholten und den Satz letztendlich auch noch für sich entscheiden konnten. „Flo hat da wirklich voll abgeliefert“, lobte Klaes den 18-jährigen Außenangreifer. Der dritte Satz begann vielversprechend, und das Team führte über weite Strecken. Doch gegen Ende des Satzes schlichen sich zu viele Eigenfehler ein, sodass dieser Satz verloren ging. „Das war so, als hätte man bei uns auf einmal den Stecker gezogen, das hätte in meinen Augen nicht sein müssen“, kritisierte Klaes. Doch umso eindrucksvoller zeigten sich die Sendenhorster im vierten Satz, sodass dieser deutlich gewonnen wurde. „Da wirklich Hut ab vor meiner Truppe, das war ein richtiges Statement, das war bombastisch. Da haben wir endlich so gespielt, wie wir es eigentlich können“, schwärmte Klaes. Er analysierte: „Durchs Spiel weg hatten wir einen extrem starken Block in Verbindung mit einer sehr guten Feldabwehr.“ Vor allem in Satz vier brachten diese Elemente viele Punkte und brachten den entscheiden Unterschied. Verbesserungspotential sieht Klaes jedoch weiterhin im Mittelangriff, an dem in den letzten Trainingseinheiten intensiv gearbeitet wurde. „Da ist immer noch Luft nach oben“, stellte er fest. Dafür lief es über den Außen- und Diagonalangriff umso besser. „Die haben das sehr gut kompensiert“, lobte Klaes. Die gute Stimmung und eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung trugen somit maßgeblich zum Sieg bei. „Alle wussten, wie wichtig dieser Sieg ist und haben ihren Teil auch erheblich dazu beigetragen“, sagte Klaes. Nun gilt es im Training weiterzuarbeiten, denn beim nächsten Spiel gegen Delbrück in zwei Wochen möchten die SG-Herren an diese gute Leistung anknüpfen und die positive Entwicklung fortsetzen.