Langer Tag

Am Freitag Abend war es voll vor der Sendenhorster Westtorhalle, denn 47 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wollten sich mit 9 Betreuern auf den Weg nach Usedom machen. Pünktlich gegen 22:30 Uhr rollte der Bus samt Anhänger und Begleitfahrzeug vom Parkplatz. Eine lange Nacht stand allen bevor, denn an Schlafen war vor Aufregung nicht zu denken. Nach problemloser Fahrt kamen alle um 6:45 Uhr im Jugendferienpark in Ahlbeck auf Usedom an. Zuerst einmal die Koffer in den Zelten ausbreiten, dann etwas das Gelände beschnuppern und danach gab es auch schon Frühstück. Nach dem Frühstück wurde mit einem schon fast traditionellen Spaziergang am Strand in Richtung Seebrücke Ahlbeck das Camp so richtig eingeläutet. Kurz vor dem Mittagessen wurde der Rückweg über die Strandpromenade angetreten. Die Mittagspause wurde genutzt, um etwas Schlaf nachzuholen. Einige Verrückte waren aber nicht klein zu kriegen und so rollte und flog der Ball auch in der Pause. Um 15 Uhr ging es zum Strand, auf dem Plan standen Spiele, um sich besser kennenzulernen. Es war aber deutlich zu merken, dass der Fokus der Kids nicht auf den Spielen lag, sondern alle wollten möglichst schnell die Netze aufbauen und Beachvolleyball spielen. Und das wurde danach auch gemacht, das Spielen wurde nur durch das Abendessen unterbrochen. Als die Sonne langsam unterging wurden die Netze abgebaut und alle verschwanden schnell unter der Dusche. Nach dem anstrengenden Tag fielen viele Augen schon vor der offiziellen Nachtruhe um 22 Uhr zu, aber spätestens dann waren alle im Bett.