Nach vier Spieltagen als Aufsteiger auf dem zweiten Tabellenplatz

Die erste Damenmannschaft der SG Sendenhorst setzte ihre Erfolgsserie eindrucksvoll fort und gewann am Sonntag souverän mit 3:0 (25:21, 25:14, 25:18) gegen den TB Höntrop. Damit zeigten sie erneut, dass sie in der neuen Liga mehr als nur mithalten können und stehen als Aufsteiger nach vier Spieltagen nun sensationell auf dem zweiten Tabellenplatz. Das Spiel startete aber zunächst recht ausgeglichen. Höntrop zeigte Gegenwehr, doch die Gäste aus Sendenhorst blieben diszipliniert und sicherten sich den ersten Satz. „Unser Annahmeriegel stand bombenfest“ lobte Trainer Dieter Theis, in dem besonders Libera Carina Klein eine hervorragende Leistung zeigte. Mit diesem Rückhalt und einem guten Sideout, also dem Punkten aus der eigenen Annahme, konnten die Sendenhorsterinnen in den Sätzen 2 und 3 das Tempo dann deutlich anziehen und sich klar absetzen. Besonders beeindruckend war die Dominanz der Sendenhorster Aufschläge, die Höntrop nur selten die Möglichkeit ließen, über die Mitte anzugreifen. Auch in der Feldabwehr zeigte die Mannschaft wie schon im letzten Spiel gegen den USC Münster eine herausragende Leistung. Viele Bälle wurden spektakulär „gekratzt“ und im sogenannten K2, also aus der eigenen Abwehr heraus, wurde konsequent gepunktet. Alle Spielerinnen waren stets bereit den Ball anzugreifen. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg war das Sendenhorster Zuspiel. Die beiden Zuspielerinnen Lina Schmitz und Adina Bitter kamen gleichwertig zum Einsatz. „Das ist ein großes Privileg. Beide Zuspielerinnen sind eine Macht“, betonte Theis stolz. „Dinis Stärke ist unter anderem der Block und bei Lina ist besonders auffällig, dass sie super mit den Angreiferinnen eingespielt ist“. Insgesamt bekamen aber alle 14 Spielerinnen Einsatzzeit, was die Tiefe und Qualität des Kaders unterstreicht „Ich versuche im Moment eine Start-6 für das Spiel gegen Schwerte zu finden“, so der Trainer. Damit deutet er schon auf das nächste Heimspiel am Samstag gegen den aktuellen Tabellenführer Schwerte hin, was bereits als Topspiel der noch jungen Saison zu bezeichnen ist. Schwerte hat bisher alle vier Spiele gewonnen und scheint sich als starker Gegner zu erweisen. Doch auch die SGS, die nach dem Sieg gegen Höntrop nun auf dem beachtlichen 2. Tabellenplatz steht, sind selbstbewusst und optimistisch. „Ich bin nicht wirklich überrascht, dass wir da oben stehen. Das hört sich vielleicht etwas großkotzig an, aber wir sind meistens vor allem taktisch besser vorbereitet“, sagte Theis. Denn durch gründliches Scouting der anderen Mannschaften im Vorhinein hat das Team bislang immer Wege gefunden, die starken Spielerinnen der Gegner in den Griff zu bekommen. Der Fokus liegt also nun klar auf dem Spitzenspiel am kommenden Samstag um 16:00 Uhr und die Bedeutung dieser Partie ist allen bewusst. „Wir haben überlegt, ob wir wegen des hohen Pensums in der letzten Woche (Spiele Donnerstag und Sonntag) am Dienstag trainingsfrei machen, aber wir haben zusammen beschlossen zu trainieren. Das zeigt, dass alle wissen, was für ein wichtiges Spiel am Samstag ansteht“, erklärte Theis. Auch die Unterstützung der Fans wird dabei eine große Rolle spielen, wie Theis betont: „Ohne Zuschauer sind wir nur die halbe Miete“.

Für die SG-Damen steht also ein spannendes Wochenende an. Es ist wirklich beeindruckend, dass sie nach vier Spieltagen als Oberliga-Neuling auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Das Spiel gegen Schwerte am Samstag soll dann richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein.