Oberliga-Spitzenspiel als Aufsteiger

Foto: Peter Werchner

Am kommenden Samstag findet in der Sendenhorster Westorhalle ein echtes Spitzenspiel der Volleyball-Oberliga statt: Um 16:00 Uhr empfängt die erste Damenmannschaft der SG Sendenhorst den derzeitigen Tabellenführer VV Schwerte. Als Aufsteiger sorgt die SGS in der noch jungen Saison schon ordentlich für Furore und steht aktuell auf dem sensationellen 2. Platz der Tabelle. Am Wochenende treffen die Sendenhorsterinnen allerdings auf einen echten Hochkaräter. Der VV Schwerte hat aus den ersten vier Spielen vier Siege geholt und führt die Tabelle somit souverän an. „Schwerte steht nicht ohne Grund da oben“, erklärte Trainer Dieter Theis. Mit Til Kittel und Heidi Lamschik erwartet das SG-Team nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch auf der Trainerbank ein anderes Kaliber, die vor allem auch taktisch bestens vorbereitet sein werden. Kittel, der bereits beim USC Münster die erste Bundesliga-Mannschaft trainiert hat, ist dabei kein Unbekannter für Trainerin Kerstin Theis, da er ihr früherer Trainer war. Schwerte ist allerdings eine der wenigen Mannschaften, die die SGS im Vorfeld nicht hat scouten können. „Das bedeutet, wir müssen im ersten Satz genau hinsehen, was sie machen und uns dann schnellstmöglich darauf einstellen“ betont Theis. Im Hinblick auf den Kader sind alle Spielerinnen dabei und hochmotiviert. Lediglich bei Mittelblockerin Finja Leifeld steht aus gesundheitlichen Gründen noch nicht fest, ob sie bis Samstag wieder fit ist. Zudem sind auch die beiden Trainer Dieter und Kerstin Theis derzeit erkrankt und werden voraussichtlich beim Abschlusstraining am Donnerstag nicht dabei sein können. Auch sie hoffen jedoch bis Samstag wieder genesen zu sein. Mit Blick auf die Spiele gegen Schwerte und Lüdinghausen I (in zwei Wochen) wird die nächste Zeit sehr ereignisreich und richtungsweisend für die SGS-Damen werden. Diese beiden Mitstreiter der SGS lieferten sich am vergangenen Wochenende ein wahres Duell, das über 2 Stunden ging. Der VV Schwerte drehte dort nach einem 0:2 Satzrückstand noch das Spiel und gewann mit 3:2 gegen Lüdinghausen, was die große Klasse des bevorstehenden SG-Gegners erneut unterstreicht. „Wir wollen oben dranbleiben, auch wenn wir wissen, dass Schwerte eine andere Hausnummer sein wird als Höntrop letztes Wochenende“, sagte Theis kämpferisch. Dieses Spitzenspiel wird wieder auf dem Großfeld ausgetragen. „Wir machen wieder viel für unsere Fans und würden uns freuen, wenn wir wieder so tatkräftige Unterstützung bekämen“, lädt Theis ein, sich dieses Highlight nicht entgehen zu lassen.