SGS-Damen starten in die Oberliga

Die erste Damenmannschaft der Sendenhorster Volleyballabteilung steht vor einer spannenden neuen Saison. Nach dem beeindruckenden Aufstieg in der letzten Saison spielen sie nun in der Oberliga, der fünfthöchsten Spielklasse Deutschlands, was für einen eher dörflichen Verein wie Sendenhorst sehr beachtlich ist.
Während andere Teams eine Sommerpause gemacht haben, hat die Mannschaft von Dieter und Kerstin Theis fleißig weitertrainiert, egal ob in der Halle, im Sand oder auch eigenständig, während die Trainer im Urlaub waren. Es wurde auch viel Krafttraining gemacht, um bestens vorbereitet in die Saison zu starten, denn das Ziel, auf das zunächst hingearbeitet wird, ist das erste Saisonspiel am 14.09. gegen Werne.
Diese Begegnung wird noch in „kleiner Halle“, womit ein Hallendrittel der Westorhalle gemeint ist, ausgetragen. Ab dem zweiten Heimspiel kann dann hoffentlich in „großer Halle“, was ein neu erbautes Querfeld über zwei Hallendrittel meint, gespielt werden. Dies wird gerade fertiggestellt, was in kurzer Zeit mit großer Unterstützung der Stadt ermöglicht wurde.
Auch abseits des Spielfelds haben sich ein paar Dinge getan. Dank neuer Sponsoren wurde einiges an der Außendarstellung verbessert. So werden bald Sponsorenbanden um das neue Feld platziert.
Im Hinblick auf den Kader gibt es nur wenige Veränderungen. Zuspielerin Yvonne Kloska beendet ihre aktive Laufbahn und Klara Herbsthoff verlässt den Verein. Als Neuzugang begrüßt die Mannschaft Lisa Stolte, eine 22 Jahre alte Außenangreiferin, die zuletzt für Lathen in der Regionalliga spielte. Der Rest des Kaders bleibt zusammen, sodass die Mannschaft bereits gut eingespielt ist.
Im Gegensatz zur letzten Saison erwartet die SGS-Damen nun eine „Fahrradliga“. Denn bis auf zwei Ausnahmen befinden sich alle gegnerischen Teams im Umkreis von Münster, was viele Spiele mit Ortsderby-Charakter verspricht.
Ein erster Härtetest fand am vergangenen Wochenende gegen den Regionalligisten Saxonia Münster statt. Leider musste das Spiel nach vier ausgeglichenen Sätzen aufgrund einer schweren Knieverletzung einer Münsteranerin abgebrochen werden. „Das war ein überraschend guter Auftritt dafür, dass wir in der letzten Zeit wenig Spieltraining und mehr Individual- und Krafttraining gemacht haben. Das zeigt, dass die Mannschaft gut eingespielt ist“, zeigte sich Trainer Dieter Theis positiv überrascht. Diesen Samstag steht ein weiteres Turnier in Sendenhorst auf dem Programm, bei dem das Theis-Team auf den Verbandsligisten Dringenberg, mit dem sie seit letzter Saison befreundet sind, und die zweite Damenmannschaft der SG Sendenhorst trifft. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr in der Westorhalle. Nach dieser Generalprobe wird in der kommenden Woche dann das Saisonziel festgelegt.
Wenn man auf die ersten Spiele guckt, lässt sich aber schon feststellen, dass dies alles etablierte Oberliga-Mannschaften sind, sodass die SGS-Damen als Aufsteiger erstmal der Underdog sind. Aber wer weiß, vielleicht können sie für die ein oder andere Überraschung sorgen.