Showdown: Direkter Aufstieg oder Relegation?

Foto: Peter Werchner

Am Samstag Nachmittag um 16 Uhr steht ein echtes Highlight-Spiel in der Frauenverbandsliga 4 an. Die erste Damenmannschaft der Sendenhorster Volleyballabteilung empfängt in der heimischen Westtorhalle den Tabellenführer TV Mesum. Die Tabellensituation verspricht Spannung pur – der Sieger dieses Duells wird die Tabellenführung übernehmen, es wird damit wahrscheinlich vorläufig über die Meisterschaft und somit den direkten Oberliga-Aufsteiger entscheiden. „Wir wollen und müssen gewinnen“, ist die Ansage von Trainer Dieter Theis mehr als deutlich. So oder so haben die Sendenhorsterinnen den zweiten Platz und somit die Aufstiegsrelegation schon sicher. Nachdem die Sendenhorsterinnen ihr letztes Spiel gegen SC GW Paderborn erfolgreich mit 3:0 für sich entschieden und die vergangenen Trainingseinheiten vielversprechend verliefen, gehen sie mit großem Optimismus in das Topspiel, es ist auf eine starke Performance zu hoffen. Die Sendenhorsterinnen sind hochmotiviert aber nicht nervös. „Alle wissen worum es geht“, so Trainer Dieter Theis. Ihm steht ein vollständiger Kader zur Verfügung, sogar der Rotstift musste angesetzt werden, es stehen mehr Spielerinnen bereit als Kaderplätze vorhanden sind. „Das ist das erste Mal in dieser Saison“, merkt Theis an. In der Hinrunde mussten sich die Sendenhorsterinnen dem TV Mesum noch geschlagen geben, doch diesmal sind die Vorzeichen anders. Angesichts der allgemein guten Form und dem Heimvorteil im Rücken rechnet sich das Team dieses Mal deutlich mehr aus. Es hat sich mit einer Erweiterung des Kiosks um Currywurst und Salate auch extra etwas besonderes für die Besucher einfallen lassen. Sowieso dürfte die Westtorhalle bis auf den letzten Platz gefüllt sein, denn der Verein rechnet auch mit zahlreichen Mesumer Fans.
Doch damit nicht genug – nach dem Schlüsselspiel gegen Mesum wartet am Sonntag ein straffes Programm auf die Damen. Hier steht der Bezirkspokal gegen TuS Herten 2 aus der Landesliga und ein weiteres spannendes Duell gegen den Oberligisten SCU Lüdinghausen auf dem Programm.
Die erste Herrenmannschaft hat indes spielfrei. Die Reserveteams sind allerdings ebenfalls aktiv.
So spielt die dritte Herrenmannschaft in der Westtorhalle vor der er ersten Damenmannschaft um 13 Uhr gegen die SG Suderwich. Die zweite Herrenmannschaft reist im Abstiegskampf nach Altenbeken, um gegen den Gütersloher TV zu spielen. Die zweite Damenmannschaft spielt auswärts gegen BW Aasee IV, während die dritte Damenmannschaft in Telgte gegen die SV Ems Westbevern spielt.